Ist Gewichtheben leistungsfördernd fürs Tennisspiel?

Ich brauche mehr Kraft fürs Tennisspielen und würde gerne zur Kräftigung der Oberkörpermuskulatur ins Fitnessstudio.
Wäre Gewichtheben leistungsfördernd für mein Tennisspiel oder eher kontraproduktiv?

Antworten (1)
wellnesslover1991
Auf jeden Fall sinnvoll

Krafttraining im Tennis ist wichtig, denn es schützt vor Verletzungen. Tennis ist ein einseitig belastender, arhythmischer Sport mit ständigen Start- und Stopbewegungen. Das geht auf die Knochen und Gelenke. Daher solltest du deinen Körper kräftigen und Muskelgruppen wie Arme und Oberkörper trainierne.

Gut dafür ist Bodyweight-Training, das mit dem eigenen Körpergewicht oder ganz geringen kleinen Handgeräten auskommt. Du kannst je nach Fitnesszustand auch mit kleinen Gewichten in Form von Hanteln oder Wasserflaschen, Widerstandsbänder, etc. arbeiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren