Ist gezieltes Bauchmuskeltraining schon im Wachstumsalter sinnvoll?

Ein Freund von mir ist genau wie ich noch im Wachstumsalter. Er legt aber schon viel Wert auf einen gut gebauten Körper und macht seit einiger Zeit gezieltes Training für die Bauchmuskeln.
Ist das in diesem Alter schon sinnvoll, was meint ihr?

Antworten (5)

Hallo, wer noch im Wachstum ist, sollte sich nicht einseitig auf bestimmte Muskelgruppen spezialisieren, sondern ein Ganzkörperkrafttraining machen. Sonst drohen muskuläre Dysbalancen.

@KleinesMeusle

Ja, kann sein, ich kenne das Mädchen ja nicht. Aber es gibt auch ererbte Bindegewebsschwächen. Damit wird man nie so straff aussehen wie die meisten anderen jungen Leute.

Jungs haben meistens nicht so schlaffe Bauchmuskeln wie Mädchen. In meinem Sportunterricht ist ein Mädchen, das ist eigentlich ziemlich schlank, aber ihr Bauch steht irgendwie vor. Die müsste bestimmt auch was für die Bauchmuskeln tun.

Ich denke auch, dass Bauchmuskeltraining in jungen Jahren von Vorteil ist.
Ich bin früher immer Rad gefahren und habe Mörderwaden dadurch bekommen. Jetzt habe ich ein Auto, aber die Wadenmuskulatur ist immer noch ziemlich stark entwickelt.

Na sicher! Gerade im Wachstum bringt es was. Später reagieren die Muskeln nicht mehr so schnell.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema