Ist Joggen auf einer Tartanbahn oder auf Waldboden für die Gelenke besser?

Ich möchte jetzt weitere Strecken laufen und mit Joggen anfangen. Bisher habe ich nur auf einer Tartanbahn trainiert (Sprints). Sollte ich da auch trainieren, wenn ich circa zehn Kilometer laufen möchte oder sind Waldböden gelenkschonender?

Antworten (4)
Lauftechnik

Zu AndreasS' Beitrag: Die Dämpfung ist das Eine, das Andere ist die richtige Lauftechnik. Um Überlastungen und Laufverletzungen vorzubeugen, würde ich meine Lauftechnik vorsichtshalber vom Trainer überprüfen lassen. Vor allem dürfen die Schritte nach vorn nicht zu groß ausfallen, das machen viele Läufer falsch.

10 Kilometer Lauf geht auch auf allen anderen ebenen Laufstrecken, dafür musst du nicht unbedingt die Tartanbahn nehmen. Auf Asphalt kannst du mit gut gedämpften Laufschuhen auch trainieren.

Tartanbahn

Die Tartanbahn ist schon ok für 10-Kilometer-Läufe.

Verschiedene Bahnen ausprobieren

Warum willst du dich denn überhaupt auf einen einzigen Laufuntergrund festlegen. Abwechslung auch beim Laufboden ist eigentlich besser. Das trainiert viel besser, weil du nicht immer dieselben Trainingsreize setzt.
10 km Waldlauf sind allerdings ein bisschen anstrengend, wenn du mich fragst. Auch kannst du da natürlich weniger deine Schnelligkeit trainieren, weil du auf Äste und unebenen Boden achten musst. Aber es bringt viel für die Fußmuskulatur, wenn du dir auch mal einen schwierigen Untergrund suchst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema