Kann Blutdruck auch durch Kraft-Ausdauertraining gesenkt werden?

Soviel ich weiss, kann hoher Blutdruck durch Ausdauertraining wie Laufen gesenkt werden.
Könnte man das auch durch Kraft-Ausdauertraining im Fitnessstudio erzielen oder ist das nicht möglich?

Antworten (2)
Ausdauertraining ist besser geeignet

Besser als Krafttraining ist Ausdauertraining, wenn man seinen Blutdruck normalisieren will. Du kannst ja auch im Fitnessstudio ein Ausdauertraining machen. Zum Beispiel auf dem Laufband. Du musst nicht unbedingt durch die Botanik laufen.

Je höher der Kraftanteil bei deinem Fitnesstraining ist, desto höher ist auch die Gefahr, dass der Blutdruck bei den Spitzen sehr stark ansteigt. Ob so ein Kraftausdauertraining für dich also infragekommt, solltest du am besten mit deinem Arzt besprechen. Das hängt sicher davon ab, wie hoch der Blutdruck ist und wie stark er ansteigt während des Krafttrainings.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren