Wie kann ich Kraftausdauer fürs Klettern zu Hause trainieren?

Hi, ich habe mit dem Klettern angefangen und habe zur Zeit noch ziemliche Probleme mit den Griffen. Deswegen will ich jetzt zu Hause ein Kraftausdauertraining machen. Welche Übungen eignen sich dazu und wie oft muss ich sie ausführen um die besten Trainingserfolge zu erzielen? Ingo

Antworten (1)
Willkommen

In der Welt des Kletterns´es gibt mehrere Möglichkeiten wie du deine Kraftausdauer in den Armen verbessern kannst. Du solltest aber voher einmal die selbst beobachten ob du dich nicht verkrampfst beim Greifen was ein typisches Beginnerproblem ist.
Ich selbst habe mir eine Klimmzugstange besorgt. Damit lassen sich schon viele Dinge realiesieren.
Sprich mit eine Stuhl unterstützte Klimmzüge oder eben ein einem Arm und mit eine Theaband unterstützt.
Für die Finger nehme ich einen Quetschring den du im Fachhandel für ca 3 bis 5 Euro erstehen kannst.
Das hilft aber eben nur für die Kraft in den Armen, Brust bzw Finger. Gleichgewichtsübungen brachten zumindest mir viel mehr als eine riesige Kraftreserve die ich nicht auf die Wand übertragen konnte. Ansonsten kannst du Klettern auch hervorragen durch Klettern üben ;-). Ich Spule auch gerne einfach Routen sprich im 5 - 6 er oder du suchst die eine mit vielen Griffen und kletterst die mehreremahe hintereinander und definierst jedesmal einen Griff weg durch einen Punkt mit dem Chalk Ball das kann man auch hervorragend als Gruppe spielen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren