Kann erhöhtes Schwimmtraining die Sprintfähigkeit negativ beeinflussen?

Ich möchte einen Kurztriathlon bestreiten und habe deshalb das Schwimmtraining erhöht. Hauptsächlich bin ich aber im Sprintbereich bis vierhundert Meter aktiv. Nun habe ich gehört, dass Schwimmen die Sprintfähigkeit verschlechtern könne. Ist da wirklich was dran?

Themen
Antworten (3)

@Mimi82
kann aber trotzdem sein, weil es beim Schwimmen und Sprinten zu ganz verschiedenen Formen der Muskelkontraktion kommt. Wenn sich der Körper dann an die eine zu sehr gewöhnt, kann das schon zu Lasten der anderen gehen.

Das habe ich ja noch nie gehört, dass man durch Training einer Sportart in einer anderen schlechter werden kann.....

Wenn du nur schwimmen würdest, könnte das tatsächlich ein Problem werden. Aber für einen Triathlon trainierst du ja nicht nur Schwimmen, sondern auch Laufen und Radfahren. Deshalb sehe ich da in deinem Fall kein Problem, wenn du es mit dem Schwimmen nicht übertreibt zulasten der anderen zwei Sportarten.

Odin93

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema