Kann man andere Menschen mit Salmonellen anstecken?

Hallo! Eine Bekannte von mir, hat Salmonellen. Wie ist das eigendlich-könnte man sich an ihr anstecken? Also auch Salmonelleen bekommen, vielleicht durch einen Händedruck? Was meint ihr? LG Lealina

Antworten (5)

Hey, am Besten keine Tiefkühlkozt verzehren, sondern alles frisch zubereiten, nachdem man sich die Hände gewaschen hat.

Salomellen sind nur übertragbar, aber nicht in dem Sinne ansteckend wie etwa eine Grippe, die durch Tröpfcheninfektion übertragen werden kann.

Man kann sich selbst vor einer Ansteckung mit Salmonellen schützen, indem man sich grundsätzlich immer die Hände wäscht, wenn man jemand anders die Hand gegeben hat. Man wird nicht schon dadurch krank, dass man die Salmonellen auf der Haut hat.

vie

Ja

Salmonellen kann man auf andere Menschen übertragen, etwa indem man ihnen eine Hand gibt, mit der man vorher salmonellenverseuchte Eier, Hähnchen oder Hackfleisch berührt hat. Ebenso kann man andere anstecken, wenn man es mit dem Händewaschen nach dem "Geschäft" auf der Toilette nicht so genau nimmt, denn im Stuhl befinden sich ebenfalls Salmonellen.

135790
Hey Lealina

Eine direkte oder indirekte Übertragung von Mensch
zu Mensch ist möglich durch eine sogenannte
Schmierinfektion. Dabei müssen Spuren von Stuhl
über den Mund aufgenommen werden.
Ich weis, ist zwar eklig, aber durchaus möglich.
Bei normalen Hygienischen Verhältnissen passiert das jedoch nicht.
Das heißt, wenn sich deine Freundin nach den Toiletten Gang die Hände wäscht bzw. desinfiziert, lauern dort keine Gefahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema