Kann man die Blase für Notsituationen trainieren?

Ich habe eine ziemlich kleine Blase, glaube ich. Wenn ich ein Glas Cola oder so trinke, muß ich dann kurz danach zur Toilette. Wenn ich zur Schule fahre, sitze ich eine halbe Stunde im Bus und habe keine Gelegenheit zur Toilette zu gehen. Das ist manchmal eine richtige Qual für mich. Ist es möglich eine kleine Blase zu trainieren? Vielleicht indem ich, wenn ich zu Hause bin zwei Liter Wasser trinke, solange aufhalte, bis ich nicht mehr kann und im letzten Moment zur Toilette gehe? Wäre meine Blase nach einer Trainingszeit soweit, daß ich auch lange Busfahrten überstehen kann? Hat jemand von euch so ein Blasentraining gemacht? War es erfolgreich? Bitte berichtet darüber. Vielen Dank und liebe Grüße Luna14

Antworten (4)
Wenn man zu lange wartet

... bis es zu weh tut, kann man aber das Gegenteil - für einige Zeit - erreichen. Dann ist der Schließmuskel zu gereizt - und kann dann kaum zurückhalten!

Wenn man mehr trinkt, wird es mit der Zeit besser, da die Muskulatur dann etwas trainiert wird, die Flüssigkeit zu behalten.

Das kann man etwas trainieren, indem man nicht so häufig auf die Toilette geht, also eher mal etwas wartet. Natürlich nicht so lange, dass es unangenehm wird. Außerdem kann man durch Beckenboden-Gymnastik bzw. gelegentlichem Anspannen der Beckenmuskulatur diese stärken.

Mir geht es genauso!

In meine Blase pasen ungefähr nur 100ml. Ich muss immer total dringend, und wenn ich dann gehe, kommen ungefähr nur 50ml raus. Ich mache es so: Ich trinke viel und halte dann so lange wie möglich ein. Außerdem: Mit der vollen Blase kann man sich auch mal auf einen Yogaball legen und dann das gesamte Körpergwicht auf die Blase verlagern. Wenn dann nichts rausläuft, ist das schon mal gut, denn dadurch verkleinert sich die Blase ein wenig.
PS: ich schreibe das gerade mit ner randvollen Blase, muss aber noch lane Zeit durchhalten;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema