Kann man in Fitness-Studios einen aussagekräftigen Fitnesstest machen?

Hallo!
Ich möchte anfangen Sport zu treiben und bin mir noch nicht im klaren, für welche Sportart ich mich entscheiden soll- welcher Sport für mich geeignet ist.
Darum möchte ich in Kürze einen Fitnesstest machen. Kann ich diesen Test in jedem Fitnesstudio durchführen lassen?
Oder sollte ich meinen Hausarzt aufsuchen?

Themen
Antworten (4)

Was soll denn der Fitnesstest bringen? Ist doch eigentlich von vorn herein klar, dass du so fit nicht sein kannst, wenn du dich gerade erst für Sport interessierst.

Wenn der Arzt grünes Licht gegeben hat, weiß man dadurch immer noch nicht, welche Sportart einem zusagt. Deshalb würde ich versuchen, in diverse Disziplinen kostenlos reinschnuppern zu können. Oft gibt es ja Probestunden, die der Entscheidungsfindung dienen.

Ich würde mich erstmal vom Arzt durchchecken lassen, damit eventuelle gesundheitliche Einschränkungen festgestellt werden können. Davon hängt es dann ab, welche Sportarten überhaupt in Frage kommen. Wenn du zum Beispiel stark übergewichtig bist und Arthrose hast, dann solltest du nicht gerade laufen.

Hausarzt oder Sportarzt

Wenn du neu mit Sport anfängst, dann solltest du den Fitnesstest besser von deinem Hausarzt oder einem Sportarzt durchführen lassen. Bei einem Fitnesscenter weißt du ja nicht, wie qualifiziert die Leute sind. Was nützt dir irgendein Student, der von nichts eine Ahnung hat, und sich da nur ein paar Euronen dazuverdient?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema