Kann man nach Kehlkopfentfernung wieder normal essen und trinken?

Kann man danach wieder normal essen+trinken!??? Also nach der Entfernung des Kehlkopfes! Danke

Antworten (1)
Nach der OP wieder "normal" essen....

... naja es dauert - und es kommt auf die Nachbehandlung/Bestrahlung und Chemo /Reha an.
Ich wurde 06/2013 laryngektomiert.
Hatte eine furchtbar lange und hohe Bestrahlung mit begleitender Chemo.
Zudem habe ich noch eine verkruemmte Speiseroehre.
Dass alles hat mir die ersten 12 Monate die Nahrungsaufnahme verdammt schwer gemacht und ich hatte von tooootal wuetend bis absolut depressiv alle Stimmungen durch.
Aber - .... es wurde zunehmend besser :)
(Meine Frau hatte dabei sehr, sehr viel Geduld und "mitleiden"mit mir!!!!)
Und wenn ich meine Verkruemmumg nicht haette, waere auch alles wieder gut und "normal" - soweit es "normal" sein kann.
Aber durch die Bestrahlung verengt sich meine Speiseroehre alle 3 Mon. so sehr, dass ich alle 3 bis 4 Mon. zur Bougierung ins Klinikum Stuttgart zum Prof. Dr. med. C. Sittel, muss (!!!)
www.klinikum-stuttgart.de/kliniken-institute-zentren/klinik-fuer-hals-nasen-ohrenkrankheiten-plastische-operationen-hno-stuttgart/team/aerzteteam/
- sonst koennte ich nichts mehr schlucken.
Weil ich dass nun schon fast 7 Jahre durchmache, hat "mein" Prof. mir noch einen finalen groesseren OP-Eingriff angeraten, weil auch die staendigen Anaesthesien mit zunehmendem Alter auch immer riskanter werden.
Zurueck zur Frage; "Ja" - nach langem ueben, entsprechender OP und Heilung, kann man wieder "normal" essen & trinken - ABER NIE WIEDER SO WIE VOHER !!!!.
Es gibt zu diesem Thema ein sehr gutes, empfehlendswertes Buch; "Richtig essen nach Kehlkopf-Operation" von Dr. Heino Davids & Anne Iburg, erschienen im TRIAS Verlag.
Bei amazon unter: www.amazon.de/Richtig-essen-Kehlkopf-Operation-Heino-Davids/dp/3830430639/
oder beim Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V.;
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Ich hoffe, ich konnte noch helfen und wuensche allen gute Genesung :))

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema