Kann man nach Kehlkopfentfernung wieder normal essen und trinken?
Kann man danach wieder normal essen+trinken!??? Also nach der Entfernung des Kehlkopfes! Danke
Kann man danach wieder normal essen+trinken!??? Also nach der Entfernung des Kehlkopfes! Danke
... naja es dauert - und es kommt auf die Nachbehandlung/Bestrahlung und Chemo /Reha an.
Ich wurde 06/2013 laryngektomiert.
Hatte eine furchtbar lange und hohe Bestrahlung mit begleitender Chemo.
Zudem habe ich noch eine verkruemmte Speiseroehre.
Dass alles hat mir die ersten 12 Monate die Nahrungsaufnahme verdammt schwer gemacht und ich hatte von tooootal wuetend bis absolut depressiv alle Stimmungen durch.
Aber - .... es wurde zunehmend besser :)
(Meine Frau hatte dabei sehr, sehr viel Geduld und "mitleiden"mit mir!!!!)
Und wenn ich meine Verkruemmumg nicht haette, waere auch alles wieder gut und "normal" - soweit es "normal" sein kann.
Aber durch die Bestrahlung verengt sich meine Speiseroehre alle 3 Mon. so sehr, dass ich alle 3 bis 4 Mon. zur Bougierung ins Klinikum Stuttgart zum Prof. Dr. med. C. Sittel, muss (!!!)
www.klinikum-stuttgart.de/kliniken-institute-zentren/klinik-fuer-hals-nasen-ohrenkrankheiten-plastische-operationen-hno-stuttgart/team/aerzteteam/
- sonst koennte ich nichts mehr schlucken.
Weil ich dass nun schon fast 7 Jahre durchmache, hat "mein" Prof. mir noch einen finalen groesseren OP-Eingriff angeraten, weil auch die staendigen Anaesthesien mit zunehmendem Alter auch immer riskanter werden.
Zurueck zur Frage; "Ja" - nach langem ueben, entsprechender OP und Heilung, kann man wieder "normal" essen & trinken - ABER NIE WIEDER SO WIE VOHER !!!!.
Es gibt zu diesem Thema ein sehr gutes, empfehlendswertes Buch; "Richtig essen nach Kehlkopf-Operation" von Dr. Heino Davids & Anne Iburg, erschienen im TRIAS Verlag.
Bei amazon unter: www.amazon.de/Richtig-essen-Kehlkopf-Operation-Heino-Davids/dp/3830430639/
oder beim Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V.;
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Ich hoffe, ich konnte noch helfen und wuensche allen gute Genesung :))
Meiner Freundin soll an den Stimmlippen operiert werden und darf nach der Op natürlich nicht sprechen. Wann ist problemloses Sprechen ...
Mein Partner wurde am Montag den 29.07.2019 operiert. Die OP dauerte mehr als 9 Stunden und die Ärzte schweigen sich auf meine Fragen aus. Es ...
In meiner fmailie ist nun schön häufiger krebs und vorallem kelkopfkrebs vorgekommen. Besodners bei meinem opa habe ich das gut verfolgen ...
Ich habe nach organerhaltender Chemo und Bestrahlung bei Kehlkopfkrebs (lt. Ärzten ist der Tumor weg) noch immer Schluckbeschwerden, bzw. nach ...
Hi, werden bei einer Operation von Kehlkopfkrebs neben der Entfernung vom Kehlkopf auch die Stimmbänder entfernt oder ist das nicht ...
Der Opa meiner besten Freundin wurde der Kehlkopf entfernt, weil er Krebs hatte. Nun lebt er zwar, kann aber nur mit Hilfe eines elektrischen ...
Hallo alle miteinander, ich habe immer mal wieder Schluckbeschwerden (Klos im Hals), bin heiser und mache mir mittlerweile ein wenig ...
Hallo an alle. Ich bin selber betroffen und mir geht eins nicht aus dem Kopf. Was ist wenn alle Therapien und Operationen nichts helfen und der ...
Hallo, mein Opa hat vor einigen Wochen einen Knoten an seinem Hals bemerkt und ist darauf zum Arzt. Etwa eine Woche später ...
Villeicht kann mir jemanden auf meine frage eine antwort geben. Mein papa hat kehlkopfkrebs und wurde in november 2009 operiert, also er ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren