Kann man Schwule an ihrem Verhalten erkennen?
Hallo zusammen,
ich (weiblich, hetero, Single) habe mich am Freitag mit einem Kumpel (auch hetero, hat eine feste Freundin) getroffen. Im Laufe des Abends meinte mein Kumpel irgendwann dass er glaube, ein guter Freund von ihm sei schwul. Diesen Freund habe ich in einem Urlaub mit mehreren Freunden und Bekannten kennengelernt und mich damals super mit dem verstanden. Er gefiel mir auch als Mann sehr gut, hat mich aber rein freundschaftlich behandelt und ist auf meine Flirterei nicht eingegangen.
Dass er nicht auf mich steht, habe ich schnell akzeptiert. Und nun denkt mein Kumpel, der schon seit Jahren mit diesem Mann befreundet ist, dass der schwul sei. Er erzählte mir, dass sein Freund mit seinen 29 Jahren noch nie mit einem Mädel gesehen wurde. Wenn die Leute dort (wohnen in einer anderen Stadt) alle miteinander weggehen und die Kerle die Frauen anbaggern, würde er nie mitmachen und auch keine Frau an sich ranlassen, die mit ihm flirtet. Wenn die Männer solche Gespräche anfangen á la: "Hey, kuck doch mal.... die sieht ja echt mal klasse aus!", gibt er sich immer gelangweilt und desinteressiert und sagt nie einen Ton dazu.
Mich erinnert dieses Verhalten an einen guten Freund von mir. Dieser ist noch etwas jünger (23), hatte noch nie eine feste Freundin, und seine Erfahrungen bestehen aus ONS mit einigen wenigen Frauen, wobei der letzte ONS schon Jahre zurück liegt. Er sagt immer, er sei beruflich gestresst und hätte weder Zeit noch Lust, was eine Beziehung angeht. Auf einen ONS hätte er schon öfters Lust, aber hier ist es wieder dasselbe Spiel: Gehen die Männer zusammen als Gruppe aus, flirten die anderen die Mädels an, und er macht nichts. Frauen die ihn anflirten, die weist er alle zurück, genau wie der andere Mann. Wenn die Männer über Frauen reden, lässt er sich ganz selten zu einem Kommentar wie "Ja, die ist nicht unattraktiv." hinreißen.
Beide Männer sind offen, selbstbewusst, stehen mit beiden Beinen im Leben, sind beruflich erfolgreich und bezeichnen sich NICHT als schüchtern. Beide haben einen netten Umgang mit Menschen und sowohl männliche als auch weibliche Freunde. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beide schon mehrmals mit einer guten, platonischen Freundin alleine im Urlaub waren. Ansonsten kenne ich das nur so, dass ein Mann entweder mit seiner Partnerin oder mit männlichen Kumpels verreist. Natürlich ist ein Mann nicht gleich schwul, wenn er mal mit einer guten Freundin wegfährt. Aber diese beiden Männer haben zu ihren besten Freundinnen eine genauso enge Bindung wie zu ihren männlichen Freunden, teilweise sogar noch stärker. Und beide Männer beschweren sich manchmal über "nerviges Männergehabe" und verabscheuen jedes noch so kleine Anzeichen davon.
Der Mann, mit dem ich befreundet bin, wurde beim Weggehen schon mehrmals von Männern angeflirtet. Im Gegensatz zu seinen Kumpels, denen das nie passiert. Danach beschwert er sich immer bei mir und schimpft auf die "aufdringlichen Schwulen". Laut eigener Aussage ist er hetero.
Ich weiß, dass man die sexuelle Ausrichtung eines Menschen bei weitem nicht immer an seiner Optik erkennen kann. Schwul sein bedeutet schließlich nicht, sich tuntig zu geben und einen auf weiblich zu machen. Schwul sein heißt einfach nur, dass ein Mann sich sexuell zu Männern hingezogen fühlt. Nicht mehr und nicht weniger. Und sonst unterscheidet Schwule so ziemlich gar nichts von Heteros, wenn es um ihre Lebensweise geht.
Trotzdem hört man oft - und zwar insb. von Schwulen!! - dass man Schwule meistens schon an gewissen Verhaltensweisen erkennen kann, vorausgesetzt man ist selbst schwul und achtet deshalb verstärkt auf irgendwelche Details. Deshalb würde ich hier gerne die Meinung von einigen homosexuellen Männern hören. Ach, und wenn ihr euch fragt ob ich ein Problem mit Schwulen habe und warum ich diesen Thread hier erstelle: Die Männer, die ich hier beschreibe, verkörpern genau den Typ Mann, den ich mir für eine feste Partnerschaft wünsche. Männer, die ständig beim Weggehen irgendwelchen Frauen hinterher schauen und dauernd alles Mögliche probieren um Sex zu bekommen, gehen mir persönlich total auf den Keks und haben absolut keine Chance bei mir. Machosprüche und prolliges Getue kann ich absolut nicht ab. Natürlich ist nicht jeder Hetero ein Macho, aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass viele Männer so mitläufertechnisch in Gegenwart ihrer Kumpels ein wenig "das Tier" heraushängen lassen. Mich schreckt sowas total ab, mir gefallen Männer wie die hier im Thread beschriebenen.