Kann man Transsexualität schon vor der Pubertät feststellen?

Hallo! Wer kennt sich mit dem Thema Transsexualität aus und kann mir sagen, ab welchem Alter man sie fesstellen kann? Kann das schon vor der Pubertät zugeordnet werden, oder erst danach? Vielen Dank! LG

Antworten (3)

Also ob man das feststellen kann oder nicht, spielt das so eine große Rolle? Ich denke, man sollte dem Kind einfach seine Entwicklung gönnen und wenn es dann später tatsächlich transsexuell ist, dann ist es eben so. Was will man machen, wenn mans früh sieht? Dagegen ansteuern? Fördern? Denke frühzeitige Spekulation bringt keinem was und ein Kind in eine Schublade zu stecken, fand ich schon immer falsch, egal in welche.

Ich glaube, vor der Pubertät ist es schwer, das festzumachen, da es bei Kindern eigentlich normal ist, dass sie sich gerne mal als das andere Geschlecht verkleiden. Außerdem gibt es ja sehr burschikose Mädchen oder auch Jungen mit "weiblichen" Eigenschaften oder Verhalten, die aber später trotzdem nicht transsexuell sind. Bei Kindern ist es meiner Ansicht nach eher Spekulation.

ERIKA-PE
Halli

Transsexualität ist zunächst die Selbsterkenntnis der betroffenen Person.Es gibt Fälle in denen 4 oder 5 jährige Kinder schon eine feste Überzeugung betreffs ihrer Geschlechtsidentität haben.Aber in den meisten Fällen entwickelt sich das Geschlechtsbewußtsein während der Pubertät.Dann wird der innere Widerspruch zwischen den sichtbaren Geschlechtsmerkmalen und dem inneren Gefühl immer stärker sichtbar.Oft werden aus den verschiedensten Gründen auch diese Gefühle verdrängt und es kommt erst im späteren Leben dazu, zu sich selbst zu stehen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren