Kann sich Gartenarbeit positiv auf die Psyche des Menschen auswirken?

Hallo! Vorhin habe ich noch das Ende einer Fernsehreportage über Depressionen gesehen. Ich bekam noch mit, daß über Gartenarbeit gesprochen wurde. Dann war die Sendung zu Ende. Ich denke, es ging darum, daß depressive Menschen durch Gartenarbeit eine Verbessung ihres Zustandes verspüren. Könnte ich mit meiner Vermutung recht haben? Gruß viktoria

Antworten (3)

Arbeiten tut der Psyche immer gut. Man hat was geleistet worauf man stolz ist und kann sich am End mit einem schönen Ergebnis zufrieden geben.
Und in der Natur zu arbeiten tut auch der Gesundheit gut.

Gartenarbeit und Psyche

Moin! Dieses Thema habe ich schon oft mit anderen Menschen aus meiner Umgebung besprochen und darüber gesprochen. Natürlich ist die Gartenarbeit ein Teil meiner Psyche geworden. Als Ausgleich für meine Arbeit habe ich das schon vor Jahtzehnten für mich heraus gefunden und ich denke, das es tausend anderen Menschen auch so geht. Depressionen, Missstimmungen und auch so manches kleines Zipperlein sind bei der Gartenarbeit wie weggeblasen. Warum das so ist? Nun, ich vermute, weil man ungehemmt seinen Gedanken dabei nachgehen kann und vielleicht das eine oder andere Wort auch mal laut aussprechen kann, ohne das es Einer hört und dabei blöde Frahen stellt.
Doch die Gartenarbeit allein ist es sicherlich nicht. Auch der Garten selbst und die vielen Farben beruhigen das Auge und den Sinn.

Gartenarbeiten und Psyche

In der Regel tun gute Arbeiten auch der Seele gut. Ein besonderer Ausgelich ist sicher die Arbeit im garten und im freien. Man sollte das entsprechend nutzen, wenn man zu Depressionen leidet. Andere finden wieder Ruhe bei einem Puzzle oder beim Lesen eines Buches. Aber prinzipieell ist das Arbeiten im Garten sehr gut. Allerdings bei schweren Depressionen hilft das auch nicht und eine ärztliche Behandlung ist unbedingt erforderlich. Es gibt Medikament die eine Depression eindämmen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren