Unbedingt machen!!
Hey
ich hatte im vergangenen januar eine ablation. die herzrhythmusstörungen traten bei mir immer bei belastung oder körperlicher anstrengung auf. während dem belastungs-ekg beim kardiologen gab es dann einen einschneidenden vorfall, worauf mir der arzt eine ablation empfahl: ich hatte eine abrupten anstieg der pulsrate von 150 auf 260 während etwa 1 minute.
ich war dann während der op im januar zwar auch bei vollem bewusstsein, jedoch haben mir die ärzte ein dormikum verabreicht, was ja etwas schläfrig und vorallem auch vergesslich macht. von der ganzen 2.5stündigen op habe ich also echt nicht viel mitbekommen. den eingriff selber (also der moment, als man die region am herz gefunden hat, die falsche elektrische impulse gibt) und man dann die region mit strom verödet hat, habe ich aber schon gespürt und empfand dies ehrlich gesagt als nicht gerade angenehm. ich hatte das gefühl hellwach zu sein. allerdings muss ich auch sagen, dass es sich sehr gelohnt hat, das ganze prozedere über mich zu ergehen lassen! zumal ich viiiiiiel weniger darunter leide. für mich waren die störungen eine grosse einschränkung und störung meiner lebensqualität! ich rate jedem, der darunter leidet, eine ablation machen zu lassen. ich würde es trotz allem wieder tun.
ich bin dann 1 monat nach dem eingriff schwanger geworden, nun in der 33.ssw und muss leider sagen, dass die störungen noch nicht zu 100% vorbei sind und ich ab und zu noch ein stolpern oder auch herzrasen verspüre. ich habe nun schon ein wenig angst, ob ich eine normale geburt ohne grossen vorfall überstehe. aber ich glaube einfach fest daran, dass mein herz in diesem wichtigen ereignis nicht verrückt spielt... :)
alles gute für deinen eingriff!!