Keine Periode mehr seit 4 Monaten, obwohl keine Schwangerschaft besteht

Meine Freundin hat mir vorhin anvertraut, dass sie ihre Periode schon seit Monaten nicht mehr bekommt, obwohl sie laut Test nicht schwanger ist.
Woran kann das liegen?

Antworten (5)

Auf alle Fälle den Frauenarzt fragen.
Was sein kann, dass sie die Pille durchnimmt, so dass keine Pause mehr stattfindet und somit keine Blutung, macht man hin und wieder bei Frauen, die in der Zeit starke Kopfschmerzen oder sowas haben.
Ebenso kann es sein, dass sie seelisch sehr belastet ist, auch dass kann sich auf die Periode auswirken.
Ein weiterer Grund könnte sein, wenn Deine Freundin extrem dünn ist und ständig hungert und extrem auf ihr Gewicht schaut, auch das kann sich auf die PEriode auswirken.
Am besten aber ab zum Doc.

LG
Tina

Würde da wohl auch mal den Frauenarzt zu Rate ziehen. Grundsätzlich kann es natürlich trotz negativem Test sein, dass sie schwanger ist. Ansonsten kann die ausbleibende Regel aber auch mit Stress zu tun haben.

Diese Tests können übrigens bei einem sehr niedrigen Hormon-Wert auch negativ sein, obwohl man doch schwanger ist. Wenn sie "schwanger" anzeigen, ist es zu 99, 9 Prozent sicher, dass man es auch ist. Aber wenn sie "nicht schwanger" anzeigen, kann es unter Umständen ein falsch negatives Ergebnis sein. Daher würde ich den Test auch mal beim Frauenarzt machen lassen.

Vor meiner Abschlussprüfung war ich auch 3 Monate überfällig, weil ich mich so unter Druck gesetzt habe.

Das ist so grundsätzlich erstmal nichts ungewöhnliches und war bei mir und auch Freundinnen von mir schon gelegentlich der Fall. Oftmals spielt Nervosität und Stress eine Rolle oder auch Nährstoffmangel. Ich würde erstmal überlegen, ob in diesen Monaten etwas außergewöhnlich stressreiches vorkam, z.B. Prüfungsvorbereitung oder ähnliches. Davon abgesehen ist es aber natürlich immer ratsam, solche Vorfälle mit dem Frauenarzt zu besprechen, denn der kennt seine Patienten, weiß eventuelle Vorgeschichten und kann z.B. mal den Hormonspiegel untersuchen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren