Kindersitz und Gurt
Hallo, meine Kinder (aus einer früheren Beziehung), meine Freundin und ich fuhren und werden auch jetzt in Zukunft öfter zu den Eltern meiner Freundin nach Südtirol fahren (längere Strecke).
Bei der letzten Fahrt ist mir eben aufgefallen das meine Töchter, wenn sie im Auto einschlafen, gar nicht mehr richtig am platz sitzen bzw die Kindersitze selbst verrutschen.
Deswegen habe ich beschlossen das ich diesbezüglich etwas ändern muss und habe letzte Woche 2 neue Kindersitze gekauft die sich auch deutlich besser im Auto fest machen lassen.
Für die kleine 7 Jahre ca 1, 20 m den Römer Advansafix mit Hosenträgergurt und für die mittlere 12 Jahre ca 1, 35m den Römer Kidfix XP.
Die große braucht mit 14 Jahren und knapp über 1, 50 m keinen Kindersitz mehr. Da aber die beiden großen beim Schlafen irgewann total in sich ''zusammen sacken'' habe ich für die beiden jeweils ein 5-Punktgurt von Crelling gekauft der einfach zusätzlich zum normalen 3-Punktgurt verwendet wird und sie somit etwas stabilisiert.
Die Große hats auch ohne murren eingesehen das es so besser für sie ist und schnallt sich auch komplett selbst an, die kleine kennt es eh nicht anders denn sie sahs bis jetzt immer im Hosenträgergurt ihr helfe ich beim Anschnallen und ist somit auch kein Problem.
Aber meiner 12 jährigen gefällt der neue Kindersitz und die Tatsache dass sie sich jetzt auch noch zusätzlich mit einem 5-Punktgurt anschnallen soll ganz und gar nicht.
Sie findet das total Babyhaft und würde am liebsten ohne den zusätzlichen Gurt, aber das möchte ich nicht, und am liebsten auch ohne Kindersitz sitzen, aber das darf sie zumindest in Österreich auch noch nicht.
Jetzt hat sie sich aus Protest während der Fahrt auch schon 2 mal angeschnallt :(
Es gibt zwar auch ein Gurtschloss mit Kindersicherung für den Zusatzgurt, jedoch finde ich kann das nicht die Lösung für eine 12 jährige sein.
Ich bin ehrlich gesagt jetzt ziemlich ratlos. Zur Not muss ich halt das Schloß mit Kindersicherung kaufen.
Immerhin kommt die große sehr gut mit dem 5-Punktgurt zurecht.
Hat jemand ne Idee was ich jetzt machen soll?