Können die Knieschmerzen von der Hüfte kommen?

Ich hatte letztens heftige Knieschmerzen und bin deshalb zum Arzt. Der untersuchte mich dann gründlich und kam zum Ergebnis, Auslöser der Schmerzen ist die Hüftarthrose die ich nach seiner Aussage nach habe.
Kann das wirklich sein, dass meine Knie OK sind und die Schmerzen von der Hüfte kommen?

Gruß, Arnold

Antworten (3)

Das Skelett des Menschen ist als Einheit zu betrachten. Von der Hüfte aus sind verschiedene Nervenbahnen und Gelenke miteinander verbunden. So ist es durchaus möglich, wenn man in der Hüfte Schmerzen hat, dass dies sich auch auf die Knie oder/und auf den Rücken auswirken kann.

Knieschmerzen

Da man den Körper als Ganzes sehen muss, kann es durchaus sein, wenn man Probleme mit der Hüfte hat, dass sich das auf die Knie auswirken kann. Rückenschmerzen sind auch keine Seltenheit bei Schmerzen in der Hüfte.

Moderator
@Arnold

Ja, wenn durch eine Fehlstellung oder Schonhaltung eine falscher Bewegungsablauf zustande kommt, kann sich das auf den ganzen Körper auswirken. Fußfehlstellungen können ja auch Rücken- und Kopfschmerzen auslösen. Beim Bewegungsapparat hängt alles zusammen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren