Können Hunde eifersüchtig auf Neugeborene sein?

Ich habe seit sieben Jahren einen Hund und nun erwarte ich mein erstes Kind. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass mein Hund vielleicht eifersüchtig auf das neugeborene Baby sein könnte. Können Hunde denn eifersüchtig auf Neugeborene sein? Und wenn ja, wie sollte man sich verhalten? Muss man den Hund im schlimmsten Fall sogar abgeben?

Themen
Antworten (2)
Ja

Hallo Sonja,

es ist zwar richtig das Hunde Eifersüchtig sein können, muss aber nicht immer so sein, aber es ist nun deine Aufgabe wenn es auch nicht immer leicht sein wird den Hund nicht zu Vernachlässigen sondern ihn bei dem Baby mit einbeziehen ihn das kleine beschnuppern lassen so oft es geht, klar niemals den hund mit dem Baby alleine lassen dann passiert nichts vor allen wenn er bis jetzt kein agressives Verhalten gezeigt hat. Ich könnte meinen beiden ohne Probleme ein Baby daneben legen da würde ausser das er von meinen Rüden abgeschleckt würde ohne ende nichts passieren, die erfahrung muss mein 5 Jähriger immer machen wenn er zu Besuch bei mir ist, und ich habe 2 sogenannte Kampfhunde. Und ich kenne einige die Baby und Hund haben und es ist nie was Negatives vorgefallen.

Lg Klaus

Ja das können sie..

Hallo

Das Verhalten von dem älteren Hund wird so sein das er den kleinen sehr oft anknurrt, anbellt und ihn sogar ab und zu richtig anfällt. Es ist aber ganz normal.

Auch wenn er bisher noch keine Probleme mit anderen Hunden hatte, ist dies nun ein ganz anderer Fall.
Der Hund merkt, er ist nicht mehr alleine im Haus. Er ist nicht mehr die Nummer 1.

Um den älteren Hund wieder ein Gefühl von Geborgenheit etc zu geben, solltet ihr euch Hauptaugenmerk, auf den älteren Hund lenken.

Ob der ältere, das neugeborene baby je akzeptiert ist fraglich, denn beide Hunde haben wegen ihres zu großen Altersunterschied, auch unterschiedliche Interressen.

LG Janina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren