Massage auf steinharten Waden sehr schmerzhaft - was kann helfen?

Seit einigen Wochen bin ich mit Joggen angefangen. Ich bin auch schon richtig schnell. Nur werden die Waden unheimlich hart. Meine Frau hat meine Waden sehr einfühlsam massiert, aber es tatsehr weh und die Waden sind immer noch steinhart. Woran es liegt, kann ich mir schon denken (zu schnelles Laufen, oder?). Wie kann ich die Waden schmerzfrei und wieder locker kriegen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Genesis.

Antworten (5)
Kauf dir Magnesiumtabletten

Dir fehlt vermutlich Magnesium. Am einfachsten ist es, wenn du dir Brausetabletten aus der Drogerie oder der Apotheke besorgtst. Das unterstützt den Muskel bei der Regeneration.

Sauna und warme Bäder

Wie wäre es mit der Sauna? Oder mit warmen Bädern, wenn dir das mehr zusagt?

Die Muskulatur scheint sich verkrampft zu haben, wodurch auch immer. Das kann schon ein Übertraining sein, aber möglicherweise war es auch zu kalt beim Joggen, denn bei Kälte können sich die Muskeln auch verkrampfen. Ich würde das Problem mit Wärme und leichten Massagen angehen.

Muskulatur überlastet

Vermutlich hast du deine Wadenmuskulatur einfach überlastet. Dafür spricht ja auch deine Info, dass du schon sehr schnell bist, obwohl du erst vor Kurzem mit Joggen angefangen hast. Mach ein bisschen langsamer mit deinem Lauftraining, und halte unbedingt die Regenerationszeiten ein.

...

Ein heißes bad nehmen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren