Meine Schwester muss Chemo machen

Nabenddd::((
Ich weis nicht wie ich anfangen soll.Meine schwester hat Darmkrebs und sie muss jetzt Chemotherapie machen.Damit es nicht fortschreitet.Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll, wie ich ihr helfen kann.Lieber würde ich den kontakt zu ihr vermeiden bis alles wieder gut wird.Ich kann sie nicht so sehen, es wird sehr schwer sein.Was macht mann bei so einer situation????

Antworten (2)
Chemo

Ich bin schon im vortgeschrittenen Alter und habe jetzt noch Magenrebs bekommen.Meine Frau und alle unsere Bekannten haben mir Mut gemacht und stehen mir zu jeder Zeit für Hilfe zu Verfügung und das macht Stark. Unterstütze deine Schwester in allen Lebenslagen und mach ihr Mut. Ich selbst habe die Chemo bald geschafft. Nebenwirgungen wie Übelheit sind nicht aufgetrtreten die Medikamente sind hervorragen. Noch ein kleiner Hinweis. Deine Schwester darf sich nicht aufgeben. Der Krebs ist heutzutage
zu bekämpfen. Mache Ihr Mut und begleite Sie durch die Chemo. Sie wird
es dir danken.

Gegenfrage

Und was machst du, wenn nach der Chemo nicht wieder "alles gut ist"? Darüber schon mal nachgedacht?

Deine Schwester braucht dich jetzt besonders und da willst du dich zurückziehen bis alles wieder ok ist?

Viele reagieren so, war bei mir auch so als ich Leukämie hatte. Ist mir auch klar, das die Gesunden nicht wirklich wissen wie sie damit umgehen sollen. Und was meinst wie oft ich dann gehört habe (wenn einige sich doch überwunden und mich besucht haben) "wir dachten du schaust so schlimm aus"! Klar verändert man sich durch die Chemo (schon allein wenn die Haare weg sind), aber das wirkt bei jedem Patienten anders und die Chemo's heute sind lange nicht mehr so krass wie evtl. noch vor 10 Jahren. Manche haben sogar kaum Nebenwirkungen.

Eines kann ich dir (als ExPatient) sagen, wenn Freunde oder Verwandte plötzlich weg bleiben, das tut einfach nur weh.

Überleg dir sehr genau wie du dich verhältst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren