Einen Anfängerkurs im Hatha-Yoga würde ich auch empfehlen. Oft gibt es sogar noch speziellere Angebote wie Yoga für Senioren, Yoga für werdende Mütter, Yoga für Menschen mit Bewegungseinschränkungen usw. Eigentlich müsste jeder einen passenden Kurs finden können, selbst dann, wenn er schon älter, eventuell übergewichtig und total unsportlich ist. (So wie ich...)
Es gibt Bücher, in denen die verschiedenen Yogaformen ganz genau beschrieben werden. Auch Hatha-Yoga, also der körperliche Yoga, ist ursprünglich dazu gedacht gewesen, dass man körperlich fit für lange Meditationszeiten wurde. Yoga sollte man eigentlich auch unter dem spirituellen Gesichtspunkt sehen. Geht es einem nur um Dehnen und Atemübungen, dann kann man genauso gut Pilates machen. Da hat man dann nicht den ganzen "ideologischen Überbau".
Wie du vielleicht weißt, gibt es im Yoga ganz verschiedene Richtungen. Denn Yoga ist ja etwas anderes als Gymnastik. Es ist eigentlich eher eine Art Philosophie.
Wenn du Hatha-Yoga meinst, (das sind die Übungen wie Kerze, Fisch usw.), dann werden da immer Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurse angeboten. Am besten fragst du mal in der Volkshochschule danach. Die bieten immer Anfängerkurse an - für wenig Geld!
Mehr Beiträge zum Thema
- Nacktyoga - Was haltet ihr davon?
Hallo. Habe in der Zeitung gelesen das in Amerika das Nacktyoga in ist. Jetzt meine Frage, Könnt ihr euch auch in Deutschland sowas vorstellen? ...
- Welche Muskelpartien können durch Yogaübungen aufgebaut werden?
Meine Freundin geht regelmäßig zum Yoga. Sie möchte unbedingt, dass ich das mit ihr gemeinsam mache. Vom Meditieren und Enspannungsübungen ...
- Kann Yoga auch beim Abnehmen helfen?
Hallo ihr da! Ich möchte gerne 5-10 Kilo abnehmen und bin auch gerade schon dabei, meine Ernährung vollständig umzustellen. Dazu ...
- Was genau ist Finger-Yoga?
Hallo ihr Lieben! Ich mache seit einem knappen Jahr Yoga und merke, dass mir das auch sehr gut tut. Ich bin seitdem viel ...
- Ist Yoga ein ernstzunehmender Sport?
Hallo Leute! Da ich in letzter Zeit sehr unter Verspannungen leide und vorallem mit meinem Rücken Probleme habe, überlege ich ...
- Aus welchem Grund macht man beim Yoga so häufig einen Kopfstand?
Meine Frau hat sich eine Yoga-CD gekauft und macht täglich ihre Übungen. Unter anderem sehe ich häufig, daß sie einen Kopfstand ...
- Yoga zur Dehnung der Muskeln?
Guten Abend, ich habe einen leichten Schiefstand des Beckens. Mein Ortophäde empfahl mir, mit Yoga meine Muskulatur zu dehnen. Ich kenne Yoga ...
- Kann man auch ohne den Lotussitz beim Yoga meditieren?
Ich bin beruflich und privat in einer sehr stressigen Phase und muss unbedingt zur Ruhe kommen. Eine Freundin hat mir dazu eine CD mit ...
- Können Kinder Yoga lernen?
Kann man Kindern eigentlich Yoga beibringen? Ich fände das eine gute Idee aber ich glaube nicht das die die ganze Zeit still sitzen können. ...
- Welche Yogaübungen können morgens den Start in den Tag erleichtern?
Ich komme morgens nur sehr schwer in Schwung, doch ich muss bei der Arbeit sofort auf einhundert Prozent Leistung sein. Eine Kollegin meinte ...