Müssen Gallensteine raus, obwohl sie keine Probleme machen?

Jetzt hat mein Arzt festgesstellt, dass ich doch Gallensteine habe und meint, man müsse sie entfernen.
Bisher hatte ich aber noch nie grössere Probleme mit den Steinen, müssen sie trotzdem entfernt werden?
Warum kann man nicht einfach alles so lassen wie es ist?

Antworten (5)
Nein

Ich hab mit meinem Gallenstein 7 gemeinsame Jahre verbracht, aber da er nur ganz selten mal gezwickt hat, sind wir gut miteinander ausgekommen.
Letztes Jahr wurde es dann akut und nach einer Woche schwerem Kampf hab ich mich von Gallenstein nebst Gallenblase verabschiedet.
Alle Panik war umsonst, der Eingriff ein Klacks und mir gehts bestens ohne.

Ich habe gelesen, dass nur die Hälfte der Leute, die Gallensteine haben, dadurch auch Beschwerden haben. Und wer keine Beschwerden hat, muss dann auch nicht unbedingt operiert werden. da-tafi

Etwa jeder fünfte Deutsche hat Gallensteine, und viele wissen das nicht einmal.

Nein, Gallensteine müssen nur raus bzw. zertrümmert werden, wenn sie bereits Probleme machen. Wenn sie nicht stören, kann man sie auch lassen.

Müssen Gallensteine raus, obwohl sie keine Probleme machen?

@Skywalker

Zuerst mal, Gallensteine bilden sich meistens in der Gallenblase.

Darüber hinausn Gallensteine werden immer größer, bereiten irgendwann Probleme, mitunter sehr Schmerzhafte bedingt durch Gallenkoliken.

Sollte man sich seine Gallenblase Entfernen lassen.

Klares NEIN, solange es Alternativen gibt.

Denn selbst eine Gallenblasen Entfernungen birgt NICHT SELTEN GRÖßERE PROBLEME, die entweder schon nach der OP auftreten und sich im Laufe der Jahre stetig verstärken können.

ACHTUNG:
AUCH NACH EINER GALLENBLASEN-ENTFERNUNG KÖNNEN SICH NEUE GALLENSTEINE BILDEN.

Genau diese Steine bereiten dann meist mehr Probleme als diese, die man vor einer Gallenblasen Entfernung hatte.

NUR SEHR WENIG ÄRZTE WEISEN IHRE PATIENTEN DARAUF HIN....

Daher,
entweder Gallensteine auflösen,
oder Gallenblasen (OP) Entfernung und ständiges Bangen/Hoffen.

Weiteres hierzu hier:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Gallensteine/Forum/162529.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren