Muss mein Badezimmer behindertengerecht umbauen, übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

Vor einem halben Jahr hatte ich einen schweren Autounfall und muss jetzt einen Rollstuhl benutzen. Seit zwei Wochen lebe ich wieder in meiner Wohnung, habe aber extreme Probleme in meinem Badezimmer. Das größte Problem ist die Toilette, ich kann sie sehr schlecht allein erreichen und ausserdem ist sie zu niedrig. Das Bad muss auf jeden Fall behindertengercht umgebaut werden. Da ich nur eine kleine Rente beziehe, kann ich den Umbau nicht aus eigener Tasche finanzieren. Würde die Krankenkasse in meinem Fall die Kosten für den Umbau meines Badezimmers übernehmen? Kennt sich jemand von Ihnen aus? Freue mich über jede Nachricht. Gruß soraja

Antworten (2)

Für einen behindertengerechten Umbau übernimmt die Krankenkasse einen bestimmten Anteil der Kosten. Das sollte man aber wirklich im Vorfeld mit der entsprechenden Krankenkasse abstimmen und besprechen und auch einen Kostenvoranschlag vom Handwerker einreichen.

Barrierefreier Umbau

Hi Soraja,

wir hatten bei uns vor ca. 6 Monaten ein ähnlichen Fall. Mein Mann hatte einen Schlaganfall und ist seit dem auf den Rollstuhl angewiesen. Da wir ein eigenes Haus besitzen und ich Tagsüber arbeiten muss, haben wir uns dafür entschieden dieses so umzubauen, dass mein Mann sich dort auch ohne mich dort zurechtfindet. Nachdem wir uns im Internet über barrierefreies Bauen informiert haben uns uns beraten lassen haben über die Fördermöglichkeiten, ging es auch relativ schnell. Bei uns war es so, dass wir einen Zuschuss von 2500€ von der Pflegekasse und zusätlich noch knapp 1000€ von der KfW bekommen haben. Das kann aber von Fall zu Fall variieren. Wenn das Geld nicht ausreichen sollte, kann man auch Zinslose Kredite bekommen. Ich würde mich auf jeden Fall persönlich beraten lassen, da jeder Fall unterschielich ist. Da kann man pauschal nur schwer was zu sagen.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen.
LG Sara

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren