Stabilisieren und Muskelaufbau
Hi,
ich bin Heilpraktiker und Physiotherapeut.
Deine Beschreibung höre ich oft von Patienten. Ich gehe stark davon aus dass die Beschwerden und Verspannungen auf das Schleudertrauma zurückzuführen sind.
Das wird oft nicht richtig behandelt!!!
Bei einem Schleudertrauma werden Bänder in der Halswirbelsäule überdehnt. Wird nur ruhiggestellt und kein intensives Aufbautraining gemacht bleibt die Problematik bestehen. Ich hatte Patienten, bei denen war es Jahrzehnte! her, und mit einigen Monaten Therapie waren die Beschwerden weg.
Was also tun?
Um aktuell etwas Linderung zu erfahren kannst du versuchen die Muskulatur zu lockern. Geh zur Massage, Benutze täglich einen Tennisball(an der Wand) um die Muskeln zu lockern und kaufe dir einen Massagehaken (günstig bei Bambusbiz.de) den du am Besten an deinem Lieblingsplatz liegen hast. Versuche die außerdem möglichst oft locker zu bewegen und Stress zu vermeiden.
Reicht das aus?
Nein, bei weitem nicht! Wie gesagt, das gibt nur eine kleine Linderung! Deine Beschwerden werden immer wieder kommen.
Um ein für alle mal beschwerdefrei zu werden musst du die Halswirbelsäule stabilisieren. Dazu gibt es spezielle Übungen die die ein Physiotherapeut zeigt. Du kannst z.B. auf einem Pezziball hüpfen und den Hals gerade halten. Oder einen Wackelstab benutzen. Du musst aber aufpassen. Die Ausführung muss so sein, dass deine Muskulatur die Belastung aushält und trotzdem trainiert wird. Das ist für den Anfänger nicht ganz einfach. Du kannst auch viel falsch machen dabei.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Albert