Paraparese - verschiedene Fragen :-)

Hallo liebe Community!

Ich bin eine (Tier)medizinstudentin und das Thema Nervensystem interessiert mich sehr. (Das ist übrigens bei Menschen und Tieren gleich, deswegen die Klammern um "Tier"). Außerdem finde ich die Stammzellenforschung hoch interessant, sodass ich immer wieder zwangsläufig auf das Thema QSL stoße und mich dahingehend interessiere.

Mir gehen schon seit einiger Zeit ein paar Fragen zu inkompletten QSLähmungen durch den Kopf, die ich so nie im Internet beantwortet finde.

1. Afferenzen und Efferenzen (Also Empfindungen und Motorik) laufen ja über unterschiedliche Wurzeln. Daher kann je nach Unfallhergang ja theoretisch jegliche Kombination aus Funktions(un)fähigkeit möglich sein, oder?
Und genau deswegen sind allgemeine Aussagen schwer zu treffen. Habe ich das richtig verstanden?

2. bzgl Regenerationsfähigkeiten. Habe ich das richtig verstanden, dass Verbesserungen sowohl dadurch mögich sind, dass bestimmte Neurone nur gequetscht und nicht gerissen waren und diese Quetschungen zurück gehen, als auch dadurch, das intakte Fasern die Funktionen von gerissenen Fasern (teilweise) übernehmen?

§. Damit zu mienm nächsten Punkt. Ich habe hier natürlich schon herum gestöbert, und dabei oft gelesen "Ich wurde x mal operiert und nach x Wochen konnte ich erstmals wieder den Zeh bewegen"
Mich interessiert jetzt, was bei den OP's gemacht wird, also wie solche Erfolge zu stande kommen?

Ich weiß, dass jeder Fall anders ist, aber mich interessieren auch die Einzelfälle: Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr welche Erfolge hattet?