Rauchen bei magenkrebs

Mein papa hatte magenkrebs.er bekam zwei chemotherapien und eine op, bei welcher der ganze magen entfernt wurde.ihm geht es jetzt wieder relativ gut.allerdings weiß ich, dass er seit ein paar monaten wieder raucht.kann der krebs davon zurückkommen?

Antworten (1)
Hallo sophia

Hallo sophia,

was dein Vater passiert ist, ist schlimm, aber Magenkrebs hat andere Ursachen und kommt nicht unbedingt von Rauchen. Es soll nach der Fachliteratur Einzelfälle geben, da sich das Rauchen auf den Magen gelegt hat.

Die Rückfallquote von Krebs ist sehr hoch, aber der Krebs tritt an anderen Stellen meist auf. Die meisten erkranken innerhalb der ersten zwei Jahre erneut.

sophia, das Rauchen ist nicht unbedingt gut, ob der Krebs dadurch wieder kommt, wäre eine Mutmaßung, es gibt keine wissenschaftlichen Beweis dafür oder eine Abhandlung. Es ist nah zu legen, das der nächste Krebs in der Lunge entsteht, aber es gibt dafür kein wissenschaftlichen Beweis.

sophia, ist kann dir beim besten willen nicht beantworten, ich kann nicht durch die Glaskugel sehen.

Tschüß
Katharine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren