Regeneration nach Marathonlauf mit anderen Sportarten möglich oder nur Ruhe?

Bald werde ich meinen ersten Marathonlauf bestreiten und bin jetzt noch in der vollen Vorbereitungszeit. Nach dem Marathon braucht der Körper sicherlich erstmal einige Tage Ruhe. Ich würde aber trotzdem noch sportlich tätig werden. Was könnte ich da machen und trotzdem meinen Körper regenerieren? Danke für jeden Tipp dazu.

Antworten (4)
Regenerationszeiten beachten

Ich würde davon abraten, es mit der Fitness zu übertreiben. Ein Übertraining schadet nicht nur der sportlichen Leistungsfähigkeit, sondern ganz generell der Gesundheit.
Nach einem Marathon würde ich mir Massagen, Saunabesuche und ähnliches gönnen.

Du kannst ja auch einfach relativ kurze Läufe machen, wenn du unbedingt möglichst schnell wieder sportlich aktiv sein willst.

Regneration nach Marathon

Du könntest zum Beispiel eine ganz andere Sportart machen wie Schwimmen, Radfahren oder Gymnastik. Jedenfalls etwas, das andere Muskelgruppen beansprucht als die, die du beim Marathon strapaziert hast. Aber mal ein paar Tage gar nichts tun, ist schon nicht verkehrt.

Sport und Lifestyle

Eine gute Möglichkeit sind Yoga, Walken und sanftes Schwimmen, das ist alles nicht total anstrengend aber trotzdem hilfreich. Viel trinken, viel schlafen und bewusst gesund ernähren, und ab und zu mal eine Extraportion Magnesium helfen bei der Regeneration. LG....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema