Regt Koffein tatsächlich den Fettstoffwechsel an und könnte man dadurch abnehmen?

Meine Arbeitskollegin meinte neulich, dass Koffein den Fettstoffwechsel anregen würde und man dadurch sicherlich abnehmen würde.
Wenn das so stimmen würde, wieviel Kaffee müsste man denn pro Tag trinken um einen positiven Effekt zu erzielen?

Antworten (4)

Man nimmt vielleicht durch Kaffee nicht ab, aber ich finde, es hilft schon, wenn man eine große Tasse Kaffee mit etwas Milch (kaum kalorien!) trinkt, denn man hat danach das Gefühl, was im Magen zu haben und muss dann nicht mehr soviel essen. Beim Trinken von bloßem Wasser stellt sich zumindest bei mir dieser Sättigungseffekt nicht ein, und auch nicht beim Trinken von schwarzem Kaffee.

Fettverbrennung anregen

Kaffee könnt ihr in dem Zusammenhang vergessen. Aber ihr könnt natürlich etwas tun, um euren Fettstoffwechsel anzukurbeln - ein Ausdauertraining machen. Sagen wir mal: Drei bis vier mal die Woche eine halbe Stunde lang Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Skilanglauf. Wenn ihr das regelmäßig macht, dann fällt es dem Körper mit der Zeit auch leichter, auf Fett als Energiestoff zurückzugreifen. Normalerweise geht er erst an die Kohlenhydrate und die Eiweiße. Aber das kann sich durch Sport zugunsten des Fettes verschieben.

Viel Glück!

Kaffee regt den Stoffwechsel allgemein an, vor allem die Verdauung. Auch macht Kaffee munter, was dafür spricht, dass auch der Hirnstoffwechsel von dem Koffeinschub profitiert. Aber ob Kaffee auch dafür sorgt, dass das Fett schneller abgebaut werden kann?

:-/

Wenn überhaupt, dann ist der Effekt von Koffein auf den Fettstoffwechsel dermaßen gering, dass du ihn ruhig vernachlässigen kannst. Es wäre ja auch zu schön, wenn man durch Kaffeekonsum seine Speckpolster loswerden würde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema