KleinePrinzessin1991

Schwangerschaftsabbruch mit 17!

Hallo. Ich bin 17 Jahre alt und kurz vor meinem 17. Geburtstag schwanger geworden... dies erfuhr ich erst aus einem Bauchgefeühl heraus, wo ich schon in der 5.Woche war. Ich wusste nicht ein noch aus... hatte Gefühlsschwankungen- und chaos zugleich. Trotzdem immer den Beistand meines Verlobten, welcher 21 Jahre alt ist und einen festen Job besitzt mit einem nicht gerade wenigen Einkommen. Ich redete mit meinen Eltern, Verwandten und auch "angehenden" Schwiegereltern. Jeder sagte, es wäre zu früh und ich würde es nicht schaffen, denn die Unterstützung von meinen Eltern hätte ich nicht bekommen! Mein Freund schwor mir immer, er würde mich bei meiner Entscheidung unterstützen, egal wie ich mich entscheiden würde, doch sagte er mir auch:"Er möchte seinem kind was bieten können und hat Angst, dass er das nicht könnte!" Ich machte mir auf einem Blatt Papier Pro und Contra- Argumente und stellte fest: "Ich habe keinen Abschluss, keine Lehre, keine finanziellen Mittel mein Baby zu ernähren und ihm entwas bieten zu können, keine Unterstützung meiner Eltern... ich könnte zwar von meinem Freund leben, doch wenn er mich irgenwann mal verlassen sollte, dann habe ich keinen mehr!" Ich wusste nicht ein noch aus... doch dann am 08.10.08 entschied ich mich für die ambulante OP! Mein Freund kam mit und hat mich unterstützt. Anfangs hatte ich mir keine weiteren Gedanken über den kleinen Wurm in meinem Bauch gemacht, doch dann als meine Beste Freundin alles in der Klasse rumerzählte, war es vorbei! Immer Sprüche, wie: "Und schon wieder Schwanger? oder Wie läuft das bei so einer Abtreibung ab?" haben mir das Herz gebrochen! Ich musste immer mehr an unser Baby denken und hab jeden Abend still und heimlich in meinem Bett geweint! Jetzt habe ich vom Gymnasium auf die Regelschule gwechselt, weil ich den Druck und das gemobbe nicht mehr aushielt. (Morgen ist mein Erster Tag an der Reglschule.)

Jetzt meine Frage:"Gehen diese Gedanken an unser baby wieder weg oder werde ich immer an es denken müssen und mir Vorwürfe machen?"

Antworten (8)
Es kommt immer wieder,....

Hallo
ich habe auch einen Abbruch gehabt und stand anz allein da.
nach einer Woche stellte meine Schwester ihre Schwangerschaft fest.
Sie hat jetzt eine 3 jährige Tochter und jedes mal wenn ich die kleine sehe,
muss ich daran denken.
Mein Kind wäre eine Woche älter, wie würde es aussehen und wäre es ein Junge oder ein Mädchen...???
wichtig ist wirklich darüber zu reden.
ich leide noch heute daran und kriege ausraster...
wenn du merkst das es dir den kopf zerbricht dann geh in so eine Gruppe,
ich habe es aus scham damals nicht gemacht , heute weiss ich man muss jemanden haben der dieses auch erlebt hat. mit meinem Partner kann ich zwar reden aber verstehen tut er es nicht, ....
Ich drück dich und wünsche dir alles gute!

Es wir wider besser

So wie ich das verstanden habe, hast du dir vor den blödsinnigen gemobbe keine großen Vorwürfe gemacht und deshalb denke ich mal es wir in der neuen klasse besser werden wen du nicht ständig mit dem Thema konfrontiert wirst wirst du darüber hiweg kommen du muss dir auch im klaren sein das du keinen fehler begangen hast du hast das richtige gemacht du wirst bestimmt noch zeit genügend haben kinder zu kriegen wenn du einen richtig festen job hast zb. und nicht mehr auf deinen freund finanziel angewiesen bist

@Mausi91

Vielen Dank für Deinen vertrauensvollen Bericht, wie es Dir nach Deiner Abtreibung ging, und was Du immernoch durchleidest.
Nein, die Zeit kann man leider nicht mehr zurückdrehen, aber Du kannst das Geschehene aufarbeiten. Du kannst googeln unter Hilfen nach Abtreibung. Vielleicht ist da eine Selbsthilfegruppe in Deiner Umgebung dabei. Aber Du kannst Dich auf jeden Fall auch bei ausweg-pforzheim.de melden, denn die sind einfühlsam und fit. Denn Du stehst mit Deinen Erfahrungen und Deinem Erleben nicht alleine da. Suche Hilfe, denn allein geht man ein.

=(

Hallo, ich habe auch mit 16 einen abbruch gehabt, =( ich bereue es heute nach 3 jahren noch, =( es heißt doch mache schule ausbildung, und verdiene was im leben das kommen die kinder, ich habe mich damals von meiner mama ziemlich bequatschen lassen, wie ich wäre nie eine gute mutter geworden.. =( das glaube ich inzwischen überhaubt nicht mehr, mein leben hat sich nach diesem abbruch verändert, ich wurde anfangs ziemlich aggressiv, habe die welt in schwarz gesehen und alle leute um mich auch, =( heute werde ich zwar nicht mehr so oft aggressiv, aber still in mir, denke ich täglich an mein kleines baby =( wie es wohl jetzt wäre =(
und noch etwas, ich habe heute immernoch keine ausbildung, ich gricke mein leben nicht in den griff, =( ich bereue so was ich damals getan habe und wünschte ich könnte die zeit zurück drehen =(
ich werde es niemals mir verzeihen können =( .......

...es wird besser werden...

Also ich denke nach einem halben jahr immernoch an mein babe... Eigentlich staendig, wenn ich ganz ehrlich bin...
Aber ich versuche mich selbst dazu zu zwingen NICHT daran zu denken.
Jeden Tag kaempfe ich dagegen an, aber manchmal verlaesst mich diese Kraft und ich kann dann nicht mehr...
Aber es ist schon besser, wenn ich an den Anfang zurueck denke, ja es ist besser geworden...

KleinePrinzessin1991
Danke

Danke für eure Antowroten und Tipps. Hab jetzt schon agefangen ein kleines Heftchen über meine Beziehung zu meinen Freund und die Tage bis zum Schwangerschaftsabbruch zu schreiben und ich denke es hilft mir sehr viel weiter, weil ich da genügend Zeit habe nachzudenken. Ich bin einfach nur froh meinen Mann zu haben... ohne ihn wäre ich glaube aufgeschmissen, weil ich mit keinen Anderen darüber rede, außer mit ihm und seiner Familie!!! Danke danke danke... habt mir ehr viel weitergeholfen!

Liebe Grüße Cindy

Wie geht es weiter?

Liebe kleine Prinzessin,
es ist scheußlich, wie brutal deine Freundin dich angemacht hat.
Aber: wenn sie es geschafft hat, dich damit so arg zu verletzen, dann solltest du dir klarmachen, dass die Traurigkeit bereits in dir war. Nicht sie ist also schuld an deiner Traurigkeit sondern du musst lernen, dich - also deine Traurigkeit - ernst zu nehmen und das Geschehene zu bearbeiten, damit die Sonne wieder für dich aufgehen kann.
Ich meine auch, dass du dir gut überlegen musst, mit wem du das aufarbeiten willst. Die Gefahr, dass du deine Freundin für deine Traurigkeit verantwortlich machst, ist einfach sehr gross. Damit hättest du zwar vordergründig eine 'Schuldige', aber das hilft dir ja nicht wirklich. Es geht um dich und um dein Baby.
Auch meine ich, dass dir das Beispiel mit den beiden 14 und 15 jährigen Mädchen nichts - denn sie bzw. deren Entscheidungen haben nichts, gar nichts, mit dir oder deiner Geschichte zu tun.
Suche dir professionelle Hilfe, am besten bei einer Frau.
Du hast den Mut, deine Traurigkeit wahrzunehmen - bitte habe nun den Mut, dieser Traurigkeit nachzugehen.
Alles Gute wünsche ich dir.
Sonnenaufgang

Traurig

Hallo kleine prinzessin,

es wird immer momente geben an denen du an das ungebirene kind denken wirst. Als erstes musst du lernen, das es Dinge gibt die man nicht jedem erzählen sollte. Beste Freundin war das wohl kaum, wenn sie es in der Klasse rumerzählt!
Ich bin gerade in der anderen Situation. Ich bin 31 und habe mein Wunschkind durch eine Fehlgeburt verloren.
Klar reißt es einem da den Boden unter den Füßen weg. Man wird immer daran denken müssen.
Du wirst für dich die richtige und gut überlegte Entscheidung getroffen haben und machst erst mal deine Schule und die Ausbildung. Stell dir mal vor was wäre wenn.. Wenn du nun ein Kind hättest usw.
Du wirst, wenn du dazu bereit bist wieder ein Kind haben und dann feststellen das es richtig war. Ich kenne 2 Mädchen die mit 14 und 15 ein Kind bekommen haben. Beide sagen das sie ihre Kinder lieben aber das sie es nicht wieder machen würden wenn sie die Wahl hätten. Sie würden das gleiche tun wie du!
Wichtig ist das du jemand hast, mit dem du darüber reden kannst, aber wähle gut, ja!

Du schaffst das schon!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema