Schwindel und einige andere Symptome - psychisch bedingt oder von der Wirbelsäule?
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
eigentlich war ich bisher immer nur "Mitleser" und sicherlich gibt es auch schon ähnliche Fragen, aber ich wollte mich dann doch mal persönlich hier melden.
Alles fing vor zwei Jahren im September an...Plötzlich auftretender Schwindel mit der Angst gleich ohnmächtig zu werden. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Es kamen noch weitere Begleitsymptome wie Hitzewallungen, Kälteschauer, weiche Knie etc. Ich kann den Schwindel nicht mal richtig beschreiben - einfach als ob so eine unangenehme Welle durch den Körper fährt.
Es folgten dann einige Untersuchungen. Abgeklärt wurde das vom Kardiologen, Neurologen und beim Hausarzt die Schilddrüsenwerte. Alles in Ordnung. Besonders nach einem Magen-Darm Infekt war es dann ganz vorbei. Ich fühlte mich nur noch schwach und jedes Mal das Gefühl zusammen zu brechen und das nicht nur kurze Zeit nach dem Infekt sondern monatelang. Und vor meiner Periode und ca. 1 Woche nach der Periode hatte ich meine Symptome besonders schlimm.
Ich begann dann auch mit einer Verhaltenstherapie - Antidepressiva habe ich nie genommen obwohl mein Hausarzt mir dazu angeraten hatte. Ich wollte einfach nicht glauben, dass das alles nur psychisch ist.
Dann folgte eine Zeit - ungefähr von September 2014 bis Januar 2015 in der es mir super ging. Also nur ab und zu gaaaanz leicht Schwindel, aber sonst alles gut.
Und plötzlich ging es vor einer Woche wieder los. Das Gefühl zusammen zu brechen, ständig diese Schwindelattacken und seit neuestem auch noch ab und zu ein Wärmegefühl in der Wade. Aber immer nur ganz kurz und meistens in Ruhe. Ich traue mich mittlerweile schon nicht mehr zum Arzt, weil ich weiß das ich dort sowieso nicht mehr Ernst genommen werde.
Ich frage mich ob das wirklich alles psychisch ist oder auch von der Wirbelsäule kommen kann? Ich bin so verspannt, besonders im Schulter-Nacken-Bereich und habe oft sogar Schmerzen in den Armen wenn ich sie auf Schulterhöhe hebe.
Es tut mir sehr leid, dass das jetzt so lang geworden ist, aber vielleicht findet sich ja jemand, den das nicht abschreckt. :-)
Achso, noch kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre, 172 cm und 63 kg, arbeite als Sekretärin. Habe einen Freund und einen 2-jährigen Sohn. Sport mache ich eher weniger.
Danke schon mal vorab!