Selbstständigkeit: auf Kleinunternehmerregelung verzichten?
Hi,
in den letzten Jahren habe ich für mein Hobby Tonaufnahmen/CD-Produktion einen Namen gemacht und möchte zukünftige Projekte mehr als Nebengewerbe und mit professionellem Charakter (branchenübliche Einnahmen, Rechnung schreiben) angehen.
Alles bleibt aber im kleinen Rahmen und bleibt zumindest für 2 Jahre mein Hobby (danach kann es anders aussehen). Aufträge ca 2-4/Jahr, Einnahmen 800-1000€/Jahr, Ausgaben in Equipment (Mikrofone usw) ebenfalls 800-1000€/Jahr.
Gewerbeanmeldung ist draußen und jetzt habe ich den Bogen "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" vom Finanzamt da. Die Frage stellt sich: 19% MwSt ausweißen und absetzen - ja oder nein?
Für die Investitionsphase bietet das Absetzen der MwSt garantiert finanzielle Vorteile. Vorallem dann, wenn ich mich entscheide die Nebentätigkeit nicht mehr als Hobby zu sehen - so fallen durchaus hohe Kosten in professionelle Technik an.
Andererseits muss ich mich jetzt festlegen für 4-5 Jahre (oder?) und habe mit dem Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung einen großen Verwaltungsaufwand, in den ich mich selbst hineinarbeiten müsste (Steuerberater lohnt sich nicht).
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?