Sind farbige Gläser genauso gut zum Schutz vor der Sonne?

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sonnenbrille mit orange getönten Gläsern gekauft, weil ich die Brille total cool fand. Aber mein Freund meinte, solche Gläser würden bestimmt gar nicht gegen die Sonne schützen und wären eher ein Accessoire. Hat er recht? Sind getönte Gläser in Farbe wirklich kein Sonnenschutz für die Augen?

Antworten (2)

Kann man so nciht sagen. Wenn die Gläser nur getönt sind, bringt das natürlich gar nciht. Es kommt auf den UV-Schutz an, und der ist unabhänging von der Färbung der Gläser.
Es ist also wirklich nur Geschmackssache, welche Gläsertönung du nimmst, wenn der UV-Schutz gegeben ist.

Komt drauf an

Sehr presigünstige (billige) Sonnebrillen schützen wenig bis gar nicht vor der Sonnenstrahlung.
Die besseren Brillen geben an, wie stark sie abdunkeln/ die Augen schützen.

Gelbe Gläser sind eher was für diesige (neblige) Sicht und weniger Sonnenschutz.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren