Sind Kleinkinder durch und durch beeinflussbare Wesen?
Ständig höre ich von Verwandten oder sonstigen bestimmten Leuten, Kinder seien vom Charakter und sämtlichen Verhaltensweisen so, wie man sie sich "gezogen" hat. Ich finde diese Aussage infam und nicht korrekt, da meiner Meinung nach jedes Kind - oft schon ab Säuglingsalter an (sprich: unbeeinflußt) seine eigenen Charakterzüge aufweist. Meine Tochter, inzwischen dreieinhalb Jahre alt, war von Anfang an ein sog. "schwieriges", sehr aktives und geistig reges Kind, das mich in jeder Hinsicht sehr gefordert hat und es immer noch tut (was ja an und für sich nichts Schlechtes darstellt). Ich finde, das alles der Mutter bzw. erziehendem Elternteil in die Schuhe zu schieben, ist einfach und ein Zeichen eigener Ratlosigkeit und irgendwie auch eine Art von Mißachtung des menschlichen (kindlichen) Charakters, der meiner Meinung nach geachtet und respektiert werden sollte. Wir können Kindern Dinge aufzeigen, aber uns zu eigen machen können wir unsere Kinder nicht. Es sei denn, der beabsichtigte Zweck liegt darin, ein neurotisches Wesen heranzuziehen; das aber, so glaube ich, liegt wohl nicht im Interesse der Eltern. Freue mich auf Meinungen, Kommentare, und vielleicht gibt es da jemanden, der ähnlich denkt?