Sind Kniebeugen schädlich für die Knie?

Ich bin leider total unsportlich, aber laut meinem Arzt sollte ich unbedingt was für meinen Körper tun. Jeden Morgen mache ich Kniebeugen (bin momentan bei zehn). Ein wenig tun mir die Knie schon weh. Nun habe ich gehört, dass Kniebeugen garnicht so gut für die Knie sein soll. Was kann dadurch denn passieren und mit welcher Kniebeugetechnik könnte ich Knieprobleme vermeiden?

Antworten (6)
Knie untersuchen lassen

Ich empfehle, das Knie mal untersuchen zu lassen. Vielleicht ist eine Kniegelenkarthrose vorhanden.

Gibt es niemand, der sich mal anguckt, wie du die Übung machst und der dich gegebenenfalls korrigieren kann?

Ich tu mir ziemlich schwer mit dem 90 Grad Winkel bei der Kniebeuge. Runter komme ich immer, aber hoch .....

Kniebeugen mache ich überhaupt nicht

Man kann sich auch anders fit halten als durch Kniebeugen. Ich verzichte völlig auf die Kniebeugen und zwar nicht nur, weil ich sowieso ganz schön kompakt bin und meine Gelenke damit überfordern würde. Ich habe mal gelesen, dass von dieser Übung generell abgeraten wird. Besser ist es demnach, die Kniegelenke zu bewegen, ohne sie groß zu belasten - also zum Beispiel durch Fahrrad fahren.

Nicht zu tief gehen

Du darfst die Knie nicht so weit beugen, dass du praktisch mit dem Hinterteil schon fast auf dem Boden hängst. Damit überlastet du deine Kniegelenke nämlich viel zu sehr. Geh nur soweit nach unten, dass deine Unterschenkel und deine Oberschenkel einen 90 Grad Winkel bilden.
Wenn dir aber jezt die Knie wehtun, solltest du diese Übung zumindest vorläufig völlig weglassen.

Zu belastend

Kniebeugen sind sehr belastend für die Gelnenke und wenn du total unsportlich bist und deine Gelnke wahrscheinlich etwas "eingerostet" sind, dann ist das sicherlich nicht empfehlenswert für dich. Probier es mit etwas schonenderem wie Walken oder Schwimmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren