Sind Lauf-Kompressionsstrümpfe nur für Läufer mit hohen Trainingskilometern sinnvoll?

Viele Langstreckenläufer im Leistungsbereich tragen diese Lauf-Kompressionsstrümpfe.
Sind die nur für Läufer mit hohen Trainingskilometern sinnvoll oder wäre das auch was für Hobbyläufer?

Antworten (5)
Schnellere Regeneration!

Ihr habt noch einen Vorteil der Kompressionsstrümpfe vergessen: Sie verkürzen die Regenerationszeit!

LiGHTFEELiNG
@BettyBarclay

So habe ich die Frage auch verstanden, dass es eher um den gesundheitlichen Nutzen geht als um eine Erhöhung der Laufleistung. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sinnvoll ist, den venösen Rückfluss durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen zu unterstützen.

Ich frage mich, ob marrussa nicht eher daran denkt, dass es für ihre Venen eine Entlastung bedeuten könnte, wenn sie solche Lauf-Kompressionstrümpfe trägt.....

Eine um sechs Prozent höhere Leistung ist möglich

Bati, was heißt, man versucht, die Schnelligkeit zu erhöhen? Man versucht es nicht nur, sondern es ist erwiesen, dass sich die Laufleistung um bis zu sechs Prozent steigern lässt, nur dadurch, dass man solche Kompressionsstrümpfe trägt.

Für Hobbyläufer entbehrlich

Wenn du nur so für dich trainierst und nicht zur sportlichen Elite gehörst und keine Wettkämpfe bestreitest, dann kannst du auf diese Lauf-Kompressionsstrümpe gut verzichten. Durch die Kompression des Beines versucht man, die Schnelligkeit etwas zu erhöhen. Aber wie gesagt, für Hobbyläufer spielt das keine Rolle.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema