Sollte man vor dem Einstieg in den Laufsport erst eine Laufanalyse machen?

Ich habe mich endgültig entschieden, meine Ausdauer durch Laufen zu verbessern und hoffe, irgendwann mal auch einen Marathon zu schaffen. Sollte ich zum Einstieg erst mal eine Laufanalyse auf einem Laufband machen lassen, damit ich den perfekten Laufschuh von Anfang an habe oder ist das jetzt noch nicht so wichtig? Was empfehlt ihr mir dazu?

Themen
Antworten (4)

Ich weiß nicht, ob man zuerst eine Laufbandanalyse machen sollte. Zuerst würde ich mal einen Orthopäden aufsuchen, der sich mein Gestell kritisch anguckt. Auch vor dem Hintergrund, dass ich eventuell doch besser eine andere Sportart wählen sollte. IN einem Laufschuhfachgeschäft kann man nicht erwarten, dass einem ein Verkäufer vom Laufsport abrät.

Laufanalyse ist eine gute Idee

Das mit der Laufanalyse ist eine gute Idee. Viele Leute haben Beinlängendifferenzen, muskuläre Dysbalancen oder Fehlstellungen der Hüfte oder der Füße. Da sollte man dann wirklich von Anfang an optimal angepasste Laufschuhe (eventuell mit Einlagen) tragen, damit sich erst gar keine Laufverletzungen einstellen.

Ein uneingeschränktes Ja von mir! Du gehst die Chose genau richtig an. Weißt du, was du auch noch machen solltest, vor allem dann, wenn du lange keinen Sport gemacht hast oder nicht mehr der Jüngste bist? Einmal zum Arzt gehen und auf Herz-Kreislauf, Arthrose usw. durchchecken lassen.

Am Anfang lohnt sich das noch nicht wirklich, da dein Trainingspensum ja nicht direkt so hoch ist, sondern du dich ja eher langsam und stetig steigern wirst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema