Hallo Pia!
Erst mal möchte ich anmerken, dass Dein Beitrag hier doch genau richtig ist, da es sich ums Barfußgehen/Barfußsein dreht und zudem hier unter Anderem auch das Thema "Sportschuhe/Laufschuhe oder barfuß" behandelt wird, also passt Dein Beitrag doch ganz genau. :-)
Zu meiner Schulzeit, was in den 70ern bis 1984 war, wurde es auch so gehandhabt, dass wir barfuß mitmachen mussten, wenn wir unsere Sportschuhe vergessen hatten. Wie das war, wenn wir komplett die Turnsachen vergessen hatten, also auch die Sportkleider, das weiß ich nicht mehr. Natürlich haben die Eltern aber auch schon darauf geachtet, dass wir unsere Sportsachen dabei hatten, ebenso wie auch alle anderen Schulsachen. Wir waren ja noch Kinder und meist waren es ja die Mütter, welche damals die Hauptrolle für die Kinder übernahmen und darauf achteten: Mütter kochten für ihre Kinder, Mütter machten die Hausaufgaben mit den Kindern, Mütter machten die Pausenbrote und Mütter kleideten die Kinder ein etc. Die Väter waren eben diejenigen, die arbeiten gingen und sich um das Geld kümmerten, damit es der Familie möglichst gut ging, sie übernahmen dann andere Rollen: dem Kind das Schwimmen oder Radfahren beibringen (meist nach einiger Zeit ohne Geduld und Fahrrad an der Wand, da war mein Vater nicht der Einzige :-D), die Fahrt zu einer Kirmes oder mal einem Freizeitpark, mit Kind und Mutter "im Gepäck", war auch ihr Part, u.s.w.
Aber naja, zurück zum Thema: es gab bei uns auch Kinder, welche ganz gerne ihre Sportsachen (oder nur die Schuhe?) vergaßen, obwohl Mutter sie ihnen bereitgestellt hatte, nur, damit sie barfuß mitmachen konnten und für mich war es schon ein aufregendes Gefühl, barfuß mitmachen zu müssen, als ich auch mal meine Sportschuhe vergaß, ich war da etwa 10 Jahre alt. Ich kann mich an eine Tour erinnern, bei der wir beim Sport draußen waren und ich auch barfuß war, kann aber nicht mehr sagen, ob das beides am gleichen Tag war (denn ich weiß, dass ich auch in der Turnhalle barfuß war) oder ob ich sie später wieder mal nicht dabei hatte, auf jeden Fall hatten wir hinter der Sporthalle Weitspringen und dort war Sand, am Rand war Gras und ich kann mich erinnern, dass da im Gras, am Ende des Weitsprungfeldes, ein echt riesiger Hundehaufen lag, das war dann weniger toll, hinein getreten ist zum Glück niemand, weder Kinder mit, noch Kinder ohne Schuhe. Das war in den 70er (das hier war 1978) sowieso noch viel extremer, vor allem in den Städten, ich kann mich noch gut an die Zustände in Saarbrücken erinnern (lebe im Saarland), jetzt hat man so etwas ja ganz, ganz selten noch, auch auf Feldern kaum noch.
Aber wieder zurück, ich schweife wieder ab :-D : Ich denke, dass einen die Sportlehrer/innen wegen der Rutschgefahr nicht besockt am Sportunterricht Teil nehmen lassen, sodass nur zwei Alternativen bleiben: entweder barfuß oder eben auf der Bank sitzen und das wiederum, wollten oder wollen viele Lehrer/innen nicht, weil sie auch den Sport, sofern an der Schule im Plan, als Pflichtfach ansehen, an dem man Teil zu nehmen hat, andere wiederum sehen es lockerer, das liegt wohl einzig und allein im Ermessen des Sportlehrers, ich glaube nicht, dass es da eine Regel, eine Richtlinie oder eine Vorschrift für die Sportlehrer gegenüber der Schüler gibt.
Wenn nur ein Teil barfuß am Sportunterricht Teil nimmt, sehe ich allerdings eher eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Barfüßigen, denn wenn einem jemand mit Sportschuhen auf die nackten Füße tritt ist das sicher schmerzhafter, als wenn es barfuß passiert.
Das wäre für mich als Sportlehrer ein Grund, den Schüler/die Schülerin nicht am Sport Teil nehmen zu lassen oder zumindest nur bei Sportaktivitäten, bei denen ihnen kein anderer Schüler auf die Füße treten kann, also fällt Gruppensport, wie irgendwelche Ballspiele, schon mal flach. Bei den Einzelaktivitäten besteht ja keine Gefahr, aber da müssten sie bei mir dann auch barfuß Teil nehmen.
Beste Barfußgrüße von einem Ganzjahresbarfüßer! :-)