Sprechstörungen durch Altersdepression?

Meine Mutter ist 75 Jahre und leidet unter einer Depression, die seit 1 Wocher behandelt wird. Aber Ihre Sprechstörungen werden immer schlimmer. Sobald sie auch nur ein wenig aufgeregt ist, bekommt sie kein klares Wort heraus, nur wirklich Kauderwelsch.
Kann diese Sprachstörung zur Depression gehören? Ihr Gehirn ist vollkommen in Ordnung. Untersuchungen wurden durchgeführt, wir befürchteten zunächst einen Schlaganfall, aber es ist alles in Ordnung.

Antworten (1)

Hallo,
Ob das Gehirn vollkommen in Ordnung läßt sich nicht unbedingt durch Untersuchungen belegen. Im höheren Alter kann durchaus eine Demenz vorliegen, zumindest kommen Depressionen in Verbindung mit Sprachstörungen bei den meisten Formen der Demenz vor. Ob das bei Ihrer Mutter der Fall ist kann ich nicht beurteilen. Im Zweifelsfall würde ich Ihnen empfehlen gemeinsam mit Ihrer Mutter bei einem Facharzt für Gerontologie vorstellig zu werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema