Ständig Heisshunger auf Schokolade nach den Mahlzeiten...woran liegt das?

Kennt ihr das auch....?
wenn ihr zu mittag oder abends richtig gut gegessen habt und satt seid...bekommt ihr plötzlich ein starkes Verlangen nach etwas süssem?
bei mir muss es immer schokolade sein...^^
wisst ihr aus welchem grund das so ist und was man gegen diesen jiper machen kann?

Antworten (5)
Nachtisch

Weil man nach einem deftigen Essen Appetit auf etwas Süßes hat, deshalb gibt es bei uns ja die Tradition, zum Schluss noch einen Nachtisch auf den Tisch zu bringen.

Woher der Heißhunger auf Süßes kommt

Kennt ihr die Glyx-Diät? Da wird erklärt, woher der Heißhunger auf Süßes kommt: Lebensmitteln mit einfachen Kohlenhydraten (Nudeln, Weißbrot, Zucker) regen die Insulinproduktion stark an. Von einem hohen Insulinspiegel im Körper kriegt man aber Heißhunger auf Süßes, sodass sich da quasi ein Teufelskreis ergibt, der nur durchbrochen werden kann, wenn man sich auf komplexe Kohlenhydrate verlegt (Vollkorngetreide, Obst, Gemüse), die nicht so schnell ins Blut übergehen und den Blutzuckerspiegel vergleichsweise konstant halten.

Könnte der Hunger auf Süßes damit zu tun haben, dass man zuwenig Kohlenhydrate zu sich nimmt? Ich denke da an Low Carb oder sogar No Carb Ernährung. Unser Gehirn kann aber nicht arbeiten ohne Kohlenhydrate und schickt vielleicht deshalb entsprechende Signale nach Mars, Snickers und Co. aus......

Chinesen

Bei den Chinesen gibt es so eine Theorie, dass man bei einer Mahlzeit darauf achten muss, dass sämtliche Geschmackrichtungen berücksichtigt werden: Süß, Sauer, Salzig, Bitter.
Mit Bitter (Endiviensalat z.B.) habe ich immer so meine Probleme, aber Süßes brauche ich auch. Weil ich aber auf mein Gewicht achten muss, esse ich keine Schokolade, sondern eher Bananen, Milchreis, Rosinen und ähnliches.

Das kenne ich gut. Das liegt wohl daran, dass man mittags und abends eher salzig und würzig isst und die Geschmacksnote süß zu kurz kommt. Da verlangen die Geschmacksknospen eben nach ihrem Recht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren