Starke Inkontinenz - Was für Möglichkeiten außer Einlagen und Windeln?

Ich bräuchte mal ein paar Informationen. Meine Schwiegermutter ist 72 Jahre alt und leidet unter sehr starker Inkontinenz seit ca. 3 Jahren. Sie verliert den Urin in jeglicher Situation ob beim sitzen, liegen oder gehen. Zur Zeit benutzt sie Einlagen, die aber ständig durchnässt sind, da sie nicht bemerkt, wieviel Urin sie schon wieder abgelassen hat. Nachts wird sie alle 2 Stunden von ihrem Mann geweckt um einen Toilettengang durchzuführen, da ansonsten das Bett komplett eingenässt wird. Medikamente dagegen bekommt sie schon seit längerem, aber eine Änderung tritt nicht ein. Der gesamte Tagesablauf wird dadurch bestimmt und sie verbringt die meiste Zeit des Tages damit sich trocken zu legen und verlässt kaum noch das Haus. Was fuer Möglichkeiten gibt es noch ausserr Einlagen oder Windeln? Ihre Lebensqualität ist wirklich sehr eingeschränkt. Würde ein Blasenkartheker Abhilfe schaffen? Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

Antworten (2)

Hallo,
bei so starker Inkontinenz reicht Training (egal ob selbstständig oder mit BIofeedback/Elektrogerät) allein meist nicht, da nicht nur die schwache Muskulatur schuld ist, sondern häufig auch eine stärkere Senkung (BLase und/oder Gebärmutter) vorliegt und die bindegewebigen Strukturen überdehnt/gerissen sind. TRotzdem ist es natürlich sinnvoll, wichtig wäre auch eine Anleitung zu BB-schonendem Verhalten (Haltung, Bewegungsübergänge etc.). Ergänzend würde ich es mit einem Pessar probieren - muss ein in der Hinsicht erfahrener Gyn anpassen und regelmäßig (ca. alle 4-6 Wochen) kontrollieren (ganz wichtig!). Es gibt verschiedene Formen, je nach den individuellen Voraussetzungen und BEdürfnissen. WEnn es gut angepasst ist, ist es nicht zu spüren. Dazu muss man nach der Menopause eine östrogenhaltige Creme/Tablette vaginal anwenden, um die Vaginalschleimhaut besser aufzubauen, was für sich allein auch schon zu einer BEsserung führen kann. DAs wären die konservativen Möglichkeiten.
OP geht natürlich auch, aber auch da kommt man um ein Training nicht herum.

Grüßle
Kleo

Inkontinenzprobleme

Hallo,

gerade bei älteren Semestern gibt es einige Möglichkeiten, Inkontinenz zu behandeln. Zum einen gibt es Beckenbodentraining. Falls die Schwiegermama nicht mehr fit genug ist, die Übungen selbst auszuführen, gibt es das auch als elektrische Stimulation mit Tens und Ems Geräten. Einfach mal informieren. Ein bequemer, gut verträglicher und effizienter Weg ist auch eine Einschränkung der Beschwerden mithilfe von Medikamenten. Da kann ich besonders Vesikur empfehlen, aus eigener Erfahrung hat das wirklich gut geholfen, auch über die Nacht. Einlagen, Windeln, Katheter ade. Einfach mal beim Arzt nachfragen!
Lg Bella

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema