Oft wird der Fehler gemacht, dass man seine Haare mit viel zu viel Shampoo wäscht und sie nicht genügend ausspült. Das trocknet Haare und Kopfhaut natürlich aus. Vielleicht ist auch der Fön auf eine zu heiße Stufe eingestellt, oder er wird zu dicht an die Kopfhaut gehalten. Empfohlen ist ein Abstand von rund 30 Zentimetern.
Du musst auf jeden Fall erstmal ein ganz mildes Shampoo zum Haare waschen verwenden. Auf keinen Fall eins gegen Schuppen oder fettige Haare, sondern eines, das auch für empfindliche und trockene Kopfhaut geeignet ist.
Außerdem würde ich dir empfehlen, ein Mal pro Woche eine Ölkur für die Kopfhaut zu machen, damit sich die gereizte und ausgetrocknete Haut regenerieren kann. Ich hoffe, dass das Brennen dann wieder verschwindet. Allerdings wird das nur dann der Fall sein, wenn du keine Neurodermitis oder Psoriasis hast.
Mehr Beiträge zum Thema
- Schuppen durch Öl-Therapie los werden?
Hey Leute, habt ihr schonmal was von einer Öl-Therapie gegen Schuppen gehört? Ich habe letztens einen Artikel darüber gelesen und da ich ...
- Mittel gegen Schuppen
Hallo ihr! Ich habe leider ab und zu Probleme mit Schuppen, manchmal mehr, machmal weniger. Verschiedene Shampoos habe ich schon ...
- Was tun, wenn die Kopfhaut extrem trocken ist?
Hallo zusammen! Meine Kopfhaut ist sehr trocken und juckt. Ich muß mich beherrschen, damit ich sie nicht blutig kratze. ...
- Meine Haare werden immer lichter, gibt es eine spezielle Sonnenpflege für die Kopfhaut?
In der letzten Zeit fallen meine Haare immer mehr aus. Am Hinterkopf habe ich schon eine kahle Stelle, und die Geheimratsecken werden immer ...
- Vorbeugung von Haarverlust durch Kopfhautpflege?
Hallo Leute, meine Frage ist, ob man durch Kopfhautpflege, also spezielle Produkte und Shampoos den Verlust von Haaren wirklich vorbeugen kann? ...
- Hilft Aloe Vera bei einem Ekzem auf der Kopfhaut?
Hallo zusammen! Ich habe ein Ekzem auf der Kopfhaut und Haarausfall. Cortison habe ich schon genommen und andere Mittel ausprobiert. Jetzt ...
- Was kann man gegen einen Sonnenbrand auf der Kopfhaut tun?
Hallo! Gestern habe ich mir einen heftigen Sonnenbrand auf der Kopfhaut zugezogen. Es schmerzt so stark, daß ich mich nicht kämmen kann? Wißt ...
- Welche Hausmittel eignen sich für trockene Kopfhaut?
Hi, meine Kopfhaut ist sehr trocken und neigt zur Schuppenbildung. Ich habe das Gefühl, daß sie noch trockener geworden ist, seit ich das ...
- Ist Trockenshampoo eine gute Alternative, wenn man die Haare nicht jeden Tag wäscht?
Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Frage zur Kopfhautpflege... Meine Kopfhaut ist extrem fettig, aber hochsensibel. Deshalb muss ich mir ...
- Benutze für Haar und Körper das gleiche Duschgel - habe ich davon die trockene Kopfhaut?
Seit einigen Monaten habe ich eine trockene, juckende Kopfhaut und entsprechende Schuppenbildung. Könnte es eventuell daran liegen, dass ich ...