@Thomasius
Ich komme jetzt erst von der Arbeit, daher die späte Reaktion, bevor Du wieder denkst, daß ich eingeschnappt sein könnt. Die Bemerkung kam damals von Dir, wie ich inzwischen nachgelesen habe, ich konnte mich nicht sofort daran erinnern! Es gibt aber durchaus ein psychisches Krankheitsbild, habe mich inzwischen auch etwas schlauer gemacht. Ich weiß nicht, ob Du noch in einer Beziehung bist, oder wie es war, als Du in den Ruhestand gingst! Ich habe einen Partner, der im Vorruhestand ist und seitdem sehr inaktiv ist und auch keine richtigen Ziele mehr hat. Daher meine Unzufriedenheit und die Probleme! Sowas kann einem schon auf den Magen schlagen, da muß man kein Arzt sein, um sich das denken zu können. Trotzdem werde ich die Sache natürlich auch medizinisch abklären müssen, insofern gebe ich Dir natürlich Recht! Aber das Problem, daß man sich erstmal auf den Geist geht, wenn ein Partner in den beruflichen Ruhestand tritt, das haben wohl viele Paare und da stehe ich bestimmt nicht allein da. Ich versuche, eine Sturkopf zu motivieren, und das kostet mich ganz schön viel Kraft, kannst Du mir glauben! Also, verurteile nicht gleich so vorschnell!