Unauffällige zuzahlungsfreie Hörgeräte

Da ich Probleme beim Verstehen andere Menschen habe, vor allem auch in lauter Umgebung, werde ich demnächst einen HNO für einen Hörtest aufsuchen. Ich gehe davon aus, dass ich schwerhörig bin. Bei verschiedenen Hörtest-Apps kam auch immer eine leichte Hörminderung auf beiden Ohren heraus. Meine Frage nun: sollte ich tatsächlich Hörgeräte verordnet bekommen: gibt es unauffällige HGs (CIC, Mini HDO), die von der Krankenkasse übernommen werden. Keinesfalls habe ich 1.000 oder mehr EUR, um ein Hörgerät zu zahlen.
Stimmt es auch, dass bei Tinnitus immer eine Schwerhörigkeit dahintersteckt? Zahlt die KK bei einem gleichzeitigen Tinnitus andere Geräte als ohne Tinnitus?

Antworten (4)
Alternativen

Hallo Andrea,

auch bei Hörgeräte-im-Internet.de kannst du Geräte sehen und Preise werden sogar offen gezeigt.
dort wir der Bezug des Gerätes gleich per HNO abgewickelt. Das spart. Frag doch mal ob deiner da auch mitmacht.
Aber grundsätzlich: die Kasse zahlt einen Festbetrag von ca. 400 Euro. Dafür gibt es schon was Gutes aber Luxus wie mini-Geräte oder top-Klang kosten immer extra.

Hallo Andrea,

ich fürchte, Du wirst Dich schon gedulden müssen und abwarten, was dein HNO sagt. Das mit den Apps ist ja schön und gut aber ob das in dem Fall wirklich was nutzt, wage ich zu bezweifeln...
Was die Kostenübernahme durch die Krankenkasse angeht: Da kannst Du hier mal gucken:
https://www.audibene.de/hoergeraete-kaufen/kostenuebernahme/krankenkasse/
Das ist ein "Krankenkassenrechner", der Dir genau sagt, was deine Krankenkasse beisteuert.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße,

Petra

Ich hab ja Probleme beim Verstehen, das ist ja nicht so, dass ich so ein App aus Spaß nutze. In lauter Umgebung (Kneipe etc) verstehe ich nicht gut, was mein Gegenüber sagt, und auch sonst muss ich öfter mal nachfragen (beim Telefonieren z.B.)
Wenn man selbst schon meint bzw merkt, dass man schlecht hört, dann ist das oft auch wirklich so.

Junge Junge, jetzt warte doch erstmal ab, was beim Arzt heraus kommt!
Solche Apps können einem viel erzählen! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren