Von was haltet ihr mehr, von einem Stepper oder Ergo Bike?

Ich will etwas für meine Kraft und für die Ausdauer tun. Was würdet ihr da eher kaufen, ein Ergo Bike oder einen Stepper?
Oder habt ihr eine andere Idee, womit man zu Hause diese beiden genannten Sachen trainieren kann?

Marco

Antworten (13)
Henndrick

Zirkeltraining ist auch eine gute Sache oder wie hier schon geschrieben einfach ein Fahrrad kaufen da hat man gleich frische Luft und statt den Aufzug einfach das Treppenhaus nutzen.

Ich halte nicht besonders viel von solchen Sportgeräte für daheim. Sie werden anfangs genutzt und schon nach kurzer Zeit verschwinden sie im Keller und stauben ein.

Wer etwas für seine Ausdauer und Kraft tun will, sollte meiner Meinung nach Zirkeltraining machen. Das bringt besonders viel!!!

Ausdauer & Kraft

Ich habe mal ein paar Links für dich zusammengesucht, die dir Tipps & Tricks zeigen, wie du deine Ausdauer mit den von dir genannten Geräten aufbauen kannst!

1. Stepper: http://www.sofimo.de/training/ausruestung/training-auf-dem-stepper-ziel-ausdauer-und-kondition-verbessern.html

2. Ergo-Bike: https://www.online-fitness-coaching.com/ergometer-trainingsplan-fuer-anfaenger/

Ich persönlich bin von den Crosstrainern begeistert. Diese kannst du zum Beispiel hier kaufen: https://www.sportco.de/crosstrainer

Wichtig ist, dass du am Anfang nicht zu intensiv trainierst. Das bedeutet, dass du mit geringen Widerständen arbeitest und lange aushältst. Schafft du über mehrere Wochen diese Phase zu halten, kannst du danach die Intensität erhöhen. Damit solltest du dein Ausdauer- und Krafttraining sicherlich optimieren können.

Ist soweit ganz gut, wenn man sich etwas bewegen kann. Aber wenn ich sowas sehe https://www.otto.de/sport/fitnessgeraete/stepper/ nehme ich Stepper nicht ernst :D

Henndrick

Ich habe auch mal ein Ergometer für Daheim gehabt und auch erst regelmäßig trainiert mit der Zeit wurde das aber immer alleine zu machen sehr langweilig und es hat nachgelassen. Heute bin ich in einen Fitnessstudio und trainiere dort nun regelmäßig und in der Gemeinschaft macht das viel mehr Spaß und das gute da gibt es auch noch ein Solarium und eine Sauna.

Stepper oder Ergometer (Heimfahrad)

Hallo,
der Stepper trainiert im Wesentlichen nur die Waden und Beine, wenn du also Ganzkörper-Ausdauer und vielleicht sogar auch noch Ganzkörper-Muskelaufbau möchtest, solltest du einen Crosstrainer oder auch ein Rudergerät anschaffen.
Gruß
Spreekanut

Wenn du ein Ergo-Bike verwendest, wirst du wahrscheinlich bessere Erfolge erzielen. Allerdings sind die Ergo-Bikes nicht Jedermanns Sache. Ich habe zum Bsp einen Stepper. Nicht den Herkömmlichen, mit den typischen Auf-und Abbewegungen, sondern nutze einen Crosstrainer-Stepper. Damit ist der komplette Körper am arbeiten. Mit der passenden Ernährung wirst du bestimmt schnell deine ersten Kilo verlieren :)

Ich habe ein Nordic Walking-Gerät im Keller für Ausdauertraining und einen Swing-Stick für Krafttraining.

Kraft und Ausdauer würde ich ganz anders trainieren: Kraft mit Hanteln oder im Fitness-Studio an den Geräten, und Ausdauer durch Joggen.

Marco, mit dem Stepper kannst du ein bisschen mehr Kraft in die Beine kriegen, dafür bringt es nicht so viel für die Ausdauer.
Mit einem Bike machst du was für die Ausdauer, aber nichts für die Kraft.

Ich hatte mal einen Stepper. Ich hatte aber immer Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Außerdem habe ich mir die Muskeln damit überlastet.

Ergo Bike

Wenn schon, dann keinen Stepper, sondern ein Ergo Bike, weil du damit mehr machen kannst, Geschwindigkeit steigern, Widerstand erhöhen usw. Beim Stepper trittst du buchstäblich nur auf der Stelle. Meine Freundin hatte so ein Teil. Aber das trainiert hauptsächlich die Wadenmuskulatur.

Hallo,

statt einem Stepper kannst du auch wie wild die Treppen rauf und runterjagen oder dir eine Stufe vornehmen und auf der trainieren.
Und statt einem Ergo Bike solltest dir einfach ein richtiges Fahrrad kaufen. Dann kommst du wenigstens mal an die Luft. Deine Lungen werden es dir danken.

Gruß, mmr22

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema