Warum haben wir bei schönem Wetter bessere Stimmung?

Zumindest mir geht es so, daß mich "Schmuddelwetter" total runterzieht. Sobald aber die Sonne scheint (kann auch im Winter bei Kälte sein) wird meine Stimmung schlagartig besser bis emphorisch. Wodurch wird das im Körper ausgelöst, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Petronella

Antworten (6)
Bist du schon auf der Sonne gewesen - Gedicht von Rilke

Also, die Sonne genießen und seine gute Laune auch verteilen aber nicht übertreiben. Man muss sich auch immer etwas für schlechtere Zeiten aufheben.

Stimmt, Licht und Sonne sind extrem wichtig für den Menschen. Im Winter, wenn alles grau und trüb ist, sind die Leute auch nicht so gut drauf. Da hilft dann oft nur helles Licht in der Wohnung.

Wenn der Frühling sein blaues Band flattern lässt, dann erwacht die Natur und die Menschen fühlen sich allgemein wieder besser und sind gut drauf. Das liegt an der Wärme der Sonne und am hellen Licht. Das Grün der Natur tut sein übriges.

:D

Mir geht es da ganz genauso... besonders im Winter, wenn es so früh dunkel wird und sich die Sonne auch nur alle heiligen Zeiten zeigt, bin ich immer ganz übel gelaunt und fühle mich total schlapp :/ Im Sommer ist das wieder ganz anders, da bin ich total beschwingt und freue mich über die einfachsten Dinge :D Angeblich sorgen die Sonnenstrahlen ja dafür, dass unser Körper Glückshormone ausschüttet und wir uns dadurch gleich viel glücklicher fühlen ;)

Hallo,

mir geht es genauso bei Sonnenstrahlen bin ich total positiv gestimmt, alles läuft super. Im Winter wenn die Sonne wirklich nur kaum sichtbar ist erreicht meine Stimmung oft mal den Tiefpunkt. Ich finde das auch ziemlich krass was für eine große Wirkung Licht, Wärme und die Sonne auf uns Menschen hat.

Die Sonne und die Wärme wirken stimulierend auf den Körper. Es werden mehr Serotonine ausgeschüttet. Das sind Hormone, die sozusagen glücklich machen :-) Bei schlechten Wetter werden diese Hormone nur in geringen Mengen oder überhaupt nicht ausgeschüttet. Da hilft dann nur noch viel Schokolade essen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren