Worin besteht der Unterschied zwischen Emotionen und Gefühle?

Gestern kam das Thema bei unserer Frauen-Stammtischrunde auf: die Einen sprachen von Gefühlen und die Anderen von Emotionen. Die Gründe dafür waren nahezu identisch. Gibt es eigendlich einen Unterschied zwischen beiden Begriffen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Ayuda

Antworten (2)

Ich denke dass man das "Gefühl" bzw. der Begriff nicht sehr gut definiert ist. die "Emotion", welche psychologisch, wissenschaftlich klar definiert ist, ist somit ein Teil des "Gefühls".

Moderator
@Ayuda

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist beides identisch. Der Begriff Emotion stammt aus der Psychologie und ist dort fest definiert. Google findet und Wikipedia erklärt dir mehr dazu.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren