Warum kein Anti-Alkoholgesetz?

Ich find das so übertrieben, wie in diesem Land, bzw. in der ganzen westlichen Welt mit Rauchern umgegangen wird. Das ist echt lächerlich, man hat das doch vorher auch geschafft, dass man miteinander klarkam, auch ohne Gesetz. Warum macht man nicht ein Anti-Alkoholgesetz? Alkohol ist viel schlimmer und schädlicher. Ne grosse Tabaklobby gibts in Deutschland nicht, aber leider eine grosse Alkohollobby...

Antworten (8)
Nichtraucherschutz

In Esslokalen, Bahn etc. nicht zu rauchen, das finde ich richtig. In einer Bar finde ich es übertrieben.

Mit dem Rauchen ist es wie mit dem Alkohol, nur wers übertreibt wird Probleme kriegen. Mal ein Glas Wein zum Essen und danach eine Zigarre bringt wohl weder Lungenkrebs noch Pankreatitis.

Moderator
@ karsten

Hmmm .., der Thread hier ist ja schon älter, aber ich glaube, dein Vorschläge hier sind nicht besonders gut.
Nur in der Mittagszeit Rauchverbot in den Lokalen, Restaurants usw. ist wirklich nicht gut, was ist denn, wenn Nichtraucher am Abend in ein Restaurant zum Essen gehen wollen, dann müssen sie ja im Rauch sitzen und während dem Essen den ganzen Qualm im Restaurant einatmen. Oder heißt das dann, Nichtraucher dürfen nur noch Mittags zwischen 12 und 14 Uhr in ein Lokal oder Restaurant gehen, wenn sie nicht vom Rauch belästigt werden wollen?
Auch dein "Raucherwagen" bei der Bahn ist nicht gut, ich bin öfters mal mit der Bahn unterwegs, die ist meistens total überfüllt, wenn da z.B. der "Raucherwagen" fast leer wäre, müsste ich mich dann entscheiden mehrere Stunden zu stehen oder mehrer Stunden im Rauch zu sitzen.
Oder wenn der "Raucherwagen" überfüllt ist, was ist mit den Rauchern die dann in den Nichtraucherwagen sitzen müssen? Die werden dann doch auch ziemlich sauer sein, das sie nicht im Zug rauchen dürfen, aber 5m weiter dürfen andere Raucher rauchen. Das gibt dann bestimmt viel Stress in der Bahn, da sind dann bestimmt auch nicht alle zufrieden.
Wie ist es dann im Bus oder im Flugzeug? Wenn in einem öffentlichen Verkehrsmittel das Rauchen wieder erlaubt wird, müsste das eigentlich in allen öffentlichen Verkehrsmitteln erlaubt werden. Sitzen dann im Bus und im Flugzeug die Raucher vorne und die Nichraucher hinten? Oder wie soll das dann da funktionieren?
Es wurde kein Mensch gezwungen mit dem Rauchen anzufagen, daher können doch Raucher auch mal einige Zeit, im Lokal, öffentlichen Verkehrsmitten, Restaurants usw., auf das Rauchen "verzichten".
An andere Gesetzte muss man sich ja auch halten, da sollte man sich auch schon an das "Nichtraucherschutzgesetz" halten und das nicht immer wieder ändern wollen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Nichtraucherschutz

Finde auch mit dem Rauchverbot wird es übertrieben, jeder Gastwirt sollte selbst bestimmen, ob in seinem Lokal geraucht werden darf.In der DDR gab es einige(!!!) guten Sachen, eine war das Rauchverbot über die Mittagszeit, damit kann man leben.Die Bahn könnte den Wagen hinter der Lok Schwarz! anmalen.ganz schwarz mit weißem Totenkopf und Spruch von der Schachtel drauf.Jeder NOTORISCHE Nichtraucher wird den Wagen meiden, alle wären zufrieden.Rauchen ist nicht gesund, jeder weiß das, aber so wären vieleicht alle glücklich

Moderator
@ Helmut

Natürlich bekommt nicht jeder Raucher oder Passiv-Raucher Lungenkrebs, nur die Chancen Lungenkrebs zu bekommen, ist doch wohl durchs rauchen/passiv-rauchen wesentlich höher, als ohne ohne Rauch, oder etwa nicht ???

Tom92

Tach zusamme
sag ma tom wo lebst du? dein bericht is ja okay aber tu bitte net so als würde jder raucher lungenkrebs kriegen oder alle die mit ihm zu tun haben dir ist bestimt net entgangen das man auch lungenkrebs bekommen kann wenn man net geraucht oder gesoffen oder drogen genommen hat

Moderator
@ Mona

Mit dem Komasaufen hast du vollkommen recht, da muss unbedingt etwas gegen gemacht werden.
Aber warum soll man erst erst mal rauchen, um etwas dazu sagen zu können "selber probiert haben diejenigen meistens nicht" ???
Das ist jetzt etwas übertrieben von mir geschrieben, aber das würde dann ja auch heißen, das, wenn man kein Heroin oder Kokain "probiert" hat, auch das nicht verbieten dürfte.
Und es kann doch wohl keiner bezweifeln, das Rauchen gesundheitsschädlich ist. wenn du rauchen möchtest, kannst du das bei dir in der Wohnung ja so oft und so lange machen, wie du das möchtest.
Nur möchte ich dann nicht dein Freund/Mann/Sohn sein, da ich keinen Lungenkrebs wegen "Passiv Rauchens" bekommen möchte.

Moderator
@ Scometi

Hmmm ...., ich glaube rauchen und Alk trinken kann man wohl nicht miteinander vergleichen, beim "Rauchergesetz" sollen ja Nichtraucher vor dem "passiv Rauchen" geschützt werden. Wenn man mit einem Raucher in einem Raum ist, atmet man ja den Rauch auch ein und man kann durch dieses "Mitrauchen" ja auch gesundheitlich geschädigt werden. Aber wenn in gleichen Raum eine Person Alk trinkt, hat das für micht keinen Einfuss auf meine Gesundheit, es sei denn, der "Typ" wird dann aggressiv.

Gesetze

Hi scometi
ich finde du hast völlig recht gegen uns raucher wird es hier immer schlimmer und alle plappern nach was irgendwelche studien beweisen sollen
selber probiert haben diejenigen meistens nicht
und was den alkohol betrifft kann ich auch nur beipflichten da wird nix getan es gibt genug 12-14 jährige die komasaufen machen und fast krepieren aber dagegen tut niemand was sorry das ichs so krass ausgedrückt habe

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema