Warum sieht die Haut über der Oberlippe nach dem Sonnenbad wie ein "Damenbart" aus?

Ich bin ein eher dunkler Hauttyp und werde sehr schnell braun. Allerdings wird seit letzem Jahr die Haut über meiner Oberlippe extrem dunkel und es sieht aus wie ein Damenbart. Ich wurde schon öfters darauf angesprochen. Wieso wird ausgerechnet diese Hautpartie so sonderlich braun? Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Antworten (3)
Dem Hautarzt die dunkle Stelle zeigen!

Es kann sich bei dieser dunklen Stelle über der Oberlippe um eine harmlose Pigmentstörung handeln, aber zur Sicherheit sollte man sie einem Hautarzt zeigen. Schließlich könnte sich auch ein Hautkrebs entwickeln.
Ist es "nur" eine Pigmentstörung, so gibt es zum Glück spezielle Salben, die man sich verschreiben lassen kann.
Um weiteren Pigmentflecken vorzubeugen, wäre es sinnvoll, einen Sonnenhut aufzusetzen oder sich mehr im Schatten aufzuhalten.

Daphne

Nasenpartie ist extrem der Sonne ausgesetzt

Ich vermute, dass es daran liegt, dass dieser Bereich des Gesichts extrem der Sonne ausgesetzt ist. Man bekommt ja auch bei einem Sonnenbrand gerade an der Nase rote Stellen. Und die Haut über der Oberlippe rechne ich noch mit zum Nasenbereich.

Ich denke mal, dass die Haut da nicht so Dick ist und dadurch schneller farbe annimmt...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren