Seifenblase

Warum Vitamin K bei Vitamin D - hat hier jemand Erfahrungen?

Hallo liebe Community! Ich bekomme im Winter oft einen Vitamin D Mangel, was nicht verwunderlich ist, da Vitamin D ja aufgenommen wird, wenn die Haut in der Sonne ist und das ist (zumindest bei mir) im Winter leider so gut wie nie der Fall... Daher kann man ja in diesen Monaten das Vitamin D mithilfe von Präparaten zuführen, was für einen Mangel wie ich ihn habe natürlich praktisch ist. Jetzt hat mir aber eine Bekannte gesagt, dass ich zum Vitamin D auch immer Vitamin K ergänzend zu mir nehmen solle wegen der Knochengesundheit! Das war mir bisher noch gar nicht bekannt, daher meine Frage: Weiß jemand, was da der Zusammenhang ist zwischen den beiden Vitaminen? Hat hier jemand einen Mangel und kennt sich da aus? Wer hat Erfahrungen in dem Bereich? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann:)

Antworten (8)
Seifenblase

Wow okay, Nierensteine will man ja nun wirklich nicht! Danke dir für deine hilfreichen Tipps, jetzt versteh ich den Nutzen von dem Vitamin K und werde das auch in Form des Kombipräparats einnehmen, denn solchen Dingen will ich ja auf jeden Fall vorbeugen... LG und danke!

Weitgehend korrekt

Ja, du hast es weitgehend auf den Punkt gebracht. Das Vitamin K2 sorgt aber auch dafür, dass es das Kalzium nicht in den Nieren landet... dort kann das Kalzium Nierensteine verursachen.

Seifenblase
Danke dir!

Kein Problem, ist ja keine Eile, freue mich so oder so über eine Rückmeldung! Ah okay verstehe, das heißt sie nehmen es aufgrund von einem Vitamin D Mangel und nehmen vorsichtshalber die Kombination mit Vitamin K, damit dass Kalzium, dass durch das Vitamin D im Darm absorbiert wird, vom Vitamin K auch zu den Knochen (und wahrscheinlich auch Zähnen oder?) transportiert wird und sich nicht in den Arterien ablagert? Ich kann mir vorstellen, dass das grade im Alter ein Thema ist, bei dem man aufpassen muss, beziehungsweise dem man natürlich auch so gut es geht vorbeugen sollte, wie deine Freunde es ja machen, denn je älter man wird umso schwächer werden ja tendenziell auch die Knochen soweit ich weiß. Und dann ist schnell man was gebrochen, das kann dann langwierig sein:/ Gerade bei Frauen ist das ja ein riesen Thema, da kann es nie schaden, frühzeitig anzufangen, dagegen zu arbeiten. Ich denke, ich werde das bei der nächsten Untersuchung beim Arzt auch einfach mal zur Sprache bringen, man kann ja die Werte im Blut messen lassen und dann kann ich mir gegebenenfalls auch beide Vitamine in Kombination zuführen... Danke dir schon einmal für die Informationen und dass du extra nochmal bei deinen Freunden nachgefragt hast:) Hat mir auf jeden Fall schon weitergeholfen.

Vorbeugung

Entschuldige mich bitte, dass ich wieder eine gute Woche gebraucht habe, um zu Antworten. Soweit ich weiß, hatten sie bislang keine Probleme mit der Gesundheit ihrer Knochen und sie nehmen die Kombination zur Vorbeugung ein.

Seifenblase
Knochengesundheit

Danke dir, dass du extra nochmal nachgefragt hast! Okay, das macht Sinn, da ja Kalzium sehr wichtig für starke Knochen ist, ich wusste nur noch nicht, dass da Vitamin K für dessen Transport zuständig ist und damit es sich nicht in den Arterien ablagert. Ich habe mich jetzt auch online nochmal über dieses Solarvit informiert und gesehen, dass es das sogar mit zusätzlich Kalzium zum Vitamin D und K noch gibt. Finde ich dann eine sinnvolle Kombi, falls man nicht genug Kalzium beim Essen zu sich nimmt... Hatten deine Freunde denn schon mal Probleme mit der Knochengesundheit oder nehmen sie es eher zur Vorbeugung, weißt du das?

Zufrieden

Ich habe nach deinem Beitrag bereits noch einmal meine Freunde gefragt, und sie haben gemeint, dass sie mit diesem Präparat von Solarvit zufrieden sind. Und sie haben meine Auffassung bezüglich der Kombination aus Vitamin D3 und Vitamin K2 ausgebessert... also die Wichtigkeit der zweiten Komponente haben sie bestätigt, aber es geht darum, dass es das Calcium in die Knochen und nicht in die Arterien einlagert.

Seifenblase

Danke für deine Rückmeldung:) Was sind denn so ihre Erfahrungen? Sie nehmen also auch aufgrund der Knochengesundheit ein Kombipräparat ein? Und das Vitamin K ist dabei also wichtig für den Transport zu den Knochen, damit diese gestärkt werden? Was heißt das dann für einen Vitamin K -Mangel bzw. wenn man nur Vitamin D einnimmt? Ich finde das Thema Knochengesundheit sehr wichtig, eine Bekannte von mir hat nämlich Osteoporose und da möchte ich, damit mir das nicht auch blüht so gut wie möglich vorbeugen. Aber das hängt ja soweit ich weiß auch mit einem Kalziummangel zusammen, nicht wahr? Ich würde mich freuen, wenn du mir noch von der Erfahrung deiner Freunde mit einem Kombipräparat mit beiden Wirkstoffen berichten könntest, falls du da Bescheid weißt:) Liebe Grüße

K2 und D3

Ich leider Gott sei Dank nicht darunter, aber einige Freunde sind davon betroffen und insofern kann ich gewissermaßen mit ihren Erfahrungen mit einem Vitamin D3 Mangel dienen. In ihrem Fall ist es so, dass sie ein Präparat, welches auch Vitamin K2 enthält, einnehmen. Es dient dazu, dass das Vitamin D3 auch wirklich zu den Knochen sowie zu den Zähnen gelangt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema