Ich bin ständig müde - könnte mir Vitamin B12 helfen?

Hallo!In letzter Zeit bin ich müde, und das schon am Vormittag.Ein Kollege meinte, daß ich wahrscheinlich an einem Vitamin B12 Mangel leide.Würde es Sinn machen, wenn ich mir ein Vitaminpräparat kaufe, oder hilft es, wenn ich Vitamin B12 über die Nahrung aufnehme?Was könnt ihr mir raten?Gruß David82

Antworten (9)
just555

Vitamin B12 kann ja nicht schaden. Ich würd es einfach mal ausprobieren. Das geht aber auch über Lebensmittel wie Joghurt und Fleisch. Dazu muss man keine Pillen schlucken.

Na dann geh halt mal zum Arzt und lass dich gründlich durchchecken. Und wenns nur ein Vitamin B12 Mangel ist, umso besser.

Keine Ahnung, wie alt du bist. Aber auch Männer machen eine Art Wechseljahre durch und leiden unter Müdigkeit, Stimmungsschwankungen usw. Könnte da was dran sein?

Müdigkeit kann so viele Ursachen haben - von beruflicher oder familiärer Überlastung bis hin zu einem Burn out oder Bore out - das kann man wirklich nicht so einfach sagen...

Müdigkeit

Hallo David!
Man kann viel spekulieren, geh zu Deinem hausarzt, laß Dir Blut abnehmen, da sieht man sofort ob Du einen Vitaminmangel oder Eisenmangel oder sonst was hast.
Es gibt tausende andere Gründe für eine abnorme Müdigkeit, kann man im Forum nicht klären.

Kein Vitamin B12 auf Verdacht nehmen

Dein Kollege hat ja nicht Unrecht, dass ein Vitamin B12-Mangel zu Müdigkeit führen kann. Aber wieso solltest du denn einen haben? Bist du Veganer? Sonst ist das doch alles nur Spekulation.
Schläfst du genug? Kriegst du genug frische Luft? Ernährst du dich vitamin- und mineralstoffreich und trinkst du genügend? Solche Fragen würde ich mir als Erstes stellen.

Moderator
@ David82

Hmmm .., vieleicht solltest du mal zum Dok gehen, es ist eigentlich nicht normal, das man ständig müde ist.
Ob das jetzt ein Vitaminmangel ist, das weiß ich nicht, das könnte auch eine Krankheit sein. Das wird dir aber wohl nur ein Arzt genau sagen können.

Moderator
@ Andreas

E-Mailadressen dürfen hier nicht gepostet werden, das kann man ganz leicht in den Forenregeln nachlesen :
"1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer
2. Es ist ausdrücklich UNTERSAGT
............ Die Community dient grundsätzlich nicht der Kontaktsuche! "

Ständig müde - Vitamin B12-Mangel?

Ein wenig professioneller sollte man schon damit umgehen.
Einen "blöden Computer" und ein "dummes Auto" pflegen wir besser, wie unseren Körper - schon ganz schön dumm, oder.

Also professionellere Antworten über ***** anfordern.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren